Vollkommen unbemerkt! Diebe lassen fast komplette Brücke mitgehen
Halle (Saale) - Dieser Diebstahl hat es in sich! In Halle haben Diebe in einer nächtlichen Aktion zahlreiche Brückenteile mitgehen lassen. Nicht nur der materielle Schaden ist zu beklagen. Auch das Laternenfest als Jahres-Highlight bekommt nun Probleme.
"Das Besondere an diesem Fall ist die Größe und der Umfang der entwendeten Gegenstände, da diese im Tonnenbereich liegen und der zeitliche Aufwand, der betrieben wurde, um die Teile zu entwenden", sagt Thomas Müller vom Polizeirevier Halle in der aktuellen "Kripo live"-Folge im MDR.
Das Entdeckungsrisiko sei aufgrund des vorhandenen Wachschutzes sehr hoch gewesen, so der Sprecher, der davon ausgeht, dass das Gelände zuvor ausgekundschaftet und zum Abtransport ein Lastwagen, möglicherweise mit Kranausleger, benutzt wurde.
Passiert ist der Diebstahl in der Nacht zum 15. Juni auf einem umzäunten Gelände der Stadt an der Weststraße/Bundesstraße 80. Die Brückenteile wurden dort von einem Containerdach gehoben, der Container selbst aufgeflext und dessen Inhalt ebenfalls entwendet.
Da nicht die komplette Brücke verschwunden ist, liegt die Vermutung der Ermittler nahe, dass Metalldiebe am Werk waren und die Teile an Recyclingfirmen verkauft haben könnten.
Kripo live (MDR): Besucherstrom zum Laternenfest kann 2023 nicht entlastet werden
Die Brücke wird alljährlich zum berühmten Laternenfest eingesetzt. Tausende Besucher sind am letzten Augustwochenende dabei unterwegs. Um den sonst nur über die Ochsenbrücke führenden Besucherstrom zu entlasten, wird immer eine Behelfsbrücke - eine sogenannte Pontonbrücke - zwischen Riveufer und Ziegelwiese errichtet.
Das ist in diesem Jahr - das Laternenfest findet vom 25. bis 27. August statt - nicht möglich.
Normalerweise werden derartige Brücken für die militärische Überbrückung von Gewässern eingesetzt, weiß Marcus Feige, Leiter der Reservistenkameradschaft Halle.
Die Stadt Halle hat sich aber selbst eine solche angeschafft, die von zehn bis 15 Helfern mühevoll aufgebaut wird und am Ende bis zu neun Tonnen schwer ist.
Zeugenaufruf nach Brücken-Diebstahl in Halle (Saale)
Wer hat in der Nacht zum 15. Juni 2023 an der Weststraße, Auffahrt zur B80, verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten?
Zeugen melden sich bitte bei der Kripo Halle unter Tel. 0345/224 20 00.
Titelfoto: Bildmontage: Reservistenkameradschaft Halle/Uwe Weber, IMAGO/Steffen Schellhorn