MDR-Hindernislauf: Geschwister-Trio aus Dresden macht Meter für den guten Zweck

Dresden - MDR "RUN4U" geht in die nächste Runde: Am heutigen Montag startete die neue Staffel der Cross-Lauf-Doku, die drei Familien aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen während ihres Trainings begleitet. Auch Emily (13), Ruth (16) und Maria Hembitski (27) aus Dresden kämpfen für den guten Zweck um jeden Kilometer.

Von März bis September trainierten Maria (27, v.l.n.r.), Emily (13) und Ruth Hembitski (16) mit Trainerin Heidi Götz (44, 2.v.r.) für den "RUN4U"-Cross-Lauf.
Von März bis September trainierten Maria (27, v.l.n.r.), Emily (13) und Ruth Hembitski (16) mit Trainerin Heidi Götz (44, 2.v.r.) für den "RUN4U"-Cross-Lauf.  © CineImpulsLeipzig/MDR

Drei Bundesländer, drei Teams und je drei Teilnehmer stellen sich der Herausforderung des MDR-Cross-Laufs "RUN4U".

Das Team Thüringen, vertreten durch Mama Claudia (40), Sohn Henry (12) und Neffe Jannik (15), das Team Sachsen-Anhalt mit dem Drei-Generationen-Trio mit Sohn Lukas (16), Papa Andreas (44) und Opa Udo (72) und das Team Sachsen mit den Schwestern Emily (13), Ruth (16) und Maria Hembitski (27) aus Dresden.

Von März bis September trainierten die Kandidaten, um beim Lauf alles geben zu können, denn jeder Kilometer zählt!

Enttäuschung beim "The Piano"-Konzert? "Sie hat das echt probiert, aber nicht hingekriegt"
TV & Shows Enttäuschung beim "The Piano"-Konzert? "Sie hat das echt probiert, aber nicht hingekriegt"

Für jeden absolvierten Kilometer erhalten die Teams Geld für einen guten Zweck.

Team Sachsen kämpft gemeinsam mit Trainerin Heidi Götz (44) aus Leipzig für den Naturschutzbund.

MDR "RUN4U": Maria, Emily und Ruth Hembitski gehen für Sachsen an den Start

Im Rahmen des zweiten Bootcamps hatte das Team Sachsen die Chance das Kriebelland an der Talsperre Kriebstein zu erkunden und im Baumhaushotel zu übernachten.
Im Rahmen des zweiten Bootcamps hatte das Team Sachsen die Chance das Kriebelland an der Talsperre Kriebstein zu erkunden und im Baumhaushotel zu übernachten.  © CineImpulsLeipzig/MDR

TAG24 hat sich mit dem Team aus Sachsen unterhalten, um mehr über die Athletinnen herauszufinden.

"Emily und Ruth besuchen beide das Gymnasium, und ich arbeite als Lehrerin an einer Oberschule. Emily geht in die 8. und Ruth in die 11. Klasse", erzählt Maria.

Zeichnen, Klavierspielen, Tanzen und Fotografieren zählen unter anderem zu ihren Hobbys. Doch was die drei Schwestern vereint, ist nicht nur ihre Kreativität, sondern vor allem die Liebe zur Natur und Bewegung.

"Don't touch me!" Mann eskaliert mitten im "Doppelpass"
TV & Shows "Don't touch me!" Mann eskaliert mitten im "Doppelpass"

"Wir lieben es, uns zu bewegen und sportlich aktiv zu sein. Am liebsten unternehmen wir etwas draußen in der Natur. Bei langen Wanderungen oder ausgedehnten Fahrradtouren können wir gut abschalten, aber auch neue Kräfte tanken", erklärt die Älteste.

Aus diesem Grund sei ihnen sofort klar gewesen, dass sie bei dem KiKa-Hindernislauf dabei sein wollen.

Als sie dann nach anfänglicher Skepsis auch ihre Eltern dafür begeistern konnten, stand Akrobatin Emily, Läuferin Ruth und Radlerin Maria nichts mehr im Weg.

Bei Minusgraden und Schnee: Das erste Training für "RUN4U"

Gemeinsam mit einem Esel muss das Team Sachsen auf Holzsuche gehen.
Gemeinsam mit einem Esel muss das Team Sachsen auf Holzsuche gehen.  © CineImpulsLeipzig/MDR

Besonders der erste Dreh im März sei für die Schwestern eine krasse Erfahrung gewesen.

"Wir haben draußen gedreht, und es herrschten noch Minusgrade. Wir mussten die Kälte ignorieren und uns komplett auf den Sport fokussieren, das war absolut hart", so Maria

Nach einer kurzen Erwärmung ging es da schon an die ersten Fitness-Tests. Vor allem bei den ersten beiden Challenges konnte das Trio glänzen, sodass sie danach zwar durchgefroren, aber auch total glücklich gewesen seien.

Zum Aufwärmen wartete dann die erste Unterkunft der Trainings-Reise in Groitzsch.

Doch um die rustikale Mühle auch wirklich einheizen zu können, werden die Teilnehmer von den Coaches auf Holz-Suche geschickt. Begleitet werden sie dabei von vierbeinigen Helfern.

Wie das Trio die Herausforderungen meistert, seht Ihr ab dem heutigen Montag in der ARD-Mediathek. Wann es die Serie im Fernsehen zu sehen gibt, ist bisher noch nicht bekannt.

Auch Emily, Ruth und Maria sind schon gespannt, das fertige Ergebnis ihrer Teilnahme endlich sehen zu können. Anlässlich der Premiere werden sie eine kleine Party feiern und sich die erste Folge gemeinsam mit ihren Liebsten anschauen.

Titelfoto: CineImpulsLeipzig/MDR

Mehr zum Thema TV & Shows: