Wer ist "Papaplatte"? Streamer verhilft ProSieben-Zuschauer zum Millionengewinn
Berlin/Bad Saarow - Die Schatzsuche von Joko Winterscheidt (44) und Klaas Heufer-Umlauf (40) ist beendet. Tobias löste alle Rätsel und sicherte sich den ProSieben-Millionengewinn. Seinen Sieg soll er dem Streamer "Papaplatte" (26) verdanken. Doch wer ist das überhaupt?
Papaplatte wurde 1997 im brandenburgischen Bad Saarow geboren (Landkreis Oder-Spree) und machte seine ersten Schritte in den sozialen Medien gemeinsam mit zwei Freunden in der siebten Klasse mit Comedy-Videos auf dem YouTube-Kanal "Schnitzel TV".
Kevin Teller - so der bürgerliche Name des Influencers - hat auf der Streaming-Plattform Twitch inzwischen mehr als zwei Millionen Follower. Dabei geht es um ein buntes Themengemisch von Pokemon über Deutschrap bis hin zu Videospielen.
In der dritten Staffel von "7vsWild" im Jahr 2023 war Papaplatte als Kandidat zu sehen.
Der Erfolg des Webvideo-Produzenten ist beachtlich: Allein von August 2019 bis Oktober 2021 soll er mit seinen Streams etwa 1,3 Millionen Euro erwirtschaftet haben.
Im Podcast "Edeltalk" diskutiert Papaplatte seit November 2020 mit Dominik Reezmann über Geschichten von früher und das aktuelle Zeitgeschehen.
Seine Zuschauer nahm der 26-Jährige auch beim Lösen der Schatzsuche-Rätsel mit. Mehr als 90.000 Personen sahen Papaplatte beim Lösen des letzten Rätsels zu.
Twitch-Star Papaplatte führte Gewinner Tobias zum Geldkoffer
Darunter auch der spätere Gewinner Tobias, den die Hinweise von Papaplatte zum siebten Rätsel zum Geldkoffer in der Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf im Landkreis Mittelsachsen führten.
In seinem Livestream wurde Papaplatte dann auch von Klaas höchstpersönlich angerufen und erhielt eine Einladung zu dessen Show "Late Night Berlin".
Papaplatte selbst hat sich noch nicht zu seiner Rolle bei der Schatzsuche von Joko und Klaas geäußert. Fans dürften aber damit rechnen können, dass der Twitch-Star sein Erfolgsgeheimnis spätestens bei seinem Auftritt bei "Late Night Berlin" lüften wird.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/papaplatte (Bildmontage)