Millionen-Schatzsuche von Joko und Klaas: Für die Lösung von Rätsel 4 muss man auf dem Kopf stehen
Unterföhring – Die Entertainer Joko Winterscheidt (44) und Klaas Heufer-Umlauf (40) haben mit ihrem vierten Rätsel zum Millionen-Geldkoffer einen besonderen Kniff eingebaut.
Hierbei – so die Vermutung – reicht es nämlich nicht, einfach nur dem vorgetragenen Text ("Das Gedicht") zu lauschen. Ab hier macht sich die Textinterpretation aus der siebten Klasse bemerkbar.
Wer sich diesen poetischen Hinweis noch einmal durchlesen möchte, findet ihn im TAG24-Artikel "Millionen-Schatzsuche mit Joko und Klaas: Das ist das vierte Rätsel des Duos".
Aber in Auszügen können wir an dieser Stelle auch darauf eingehen und die vielleicht gesuchte Ziffer, die gesucht wird, aufdecken.
Denn es wird eine Zahl gesucht, die bereits genannt wurde. Damit engen wir das Suchfeld bereits auf die Ziffern 2, 4, 6 und 7 ein. Allerdings stellt sich die Frage: Warum wurde sie dann nicht gleich beim ersten Mal rätseln mit an die richtigen Stellen gepackt?
Sollte unsere Vermutung richtig sein, würde unsere mutmaßliche Lösung das Ergebnis tatsächlich bestätigen – und erklären. Aber der Reihe nach.
Mein Licht ist aus, ich find' es raus: Hinweise am 11.11. schon versteckt gesendet
In dem vierten Rätsel heißt es: "Am sechsten Tag der Woche sucht der Suchende." Und ein Stern soll die notwendigen Worte sprechen, die uns zur Lösung führen.
Der sechste Tag der Woche ist der Samstag. Und was war nochmal am Samstag? Da hatten wir im Rahmen der Stammzellen-Spender-Aktion – die als Teil der Rätseljagd mit eingebaut wurde – die an Blutkrebs erkrankte Stella kennengelernt. Einen Hinweis gab es dabei nicht – dachten wir zumindest.
Nun aber wird das Video von Stella doch noch einmal interessant. Der romanisch-sprachige Name "Stella" bedeutet übrigens unter anderem "Stern". Wir sollten also ihren Worten genau folgen.
In dem Video geht im Hintergrund mehrmals eine Lampe aus und wieder an. Der Hinweis im Gedicht dazu: "Ein Stern besondere Worte spricht, man muss allein die richtigen finden. Und wenn ein Lichtlein kurz erlischt, zur Lösung sie verbinden."
Immer wenn die Lampe also ausgeht, achten wir darauf, was Stella in diesem Moment sagt. Nichts leichter als das.
Ein Stern, der eine Botschaft trägt: Stellas Appell und geheime Botschaft im Video
Alles steht kopf – und schon wird eine neue Zahl daraus
Notiert man diese Worte, erhält man "eine Zahl … 6 … im Kopf stand". Ergibt im ersten Moment wenig Sinn, aber löschen wir mal das überflüssige Leerzeichen raus.
"Eine 6 im Kopfstand." Und die 6 hatten wir tatsächlich bereits bei den früheren Rätseln als Lösung – sofern wir auch da schon richtig lagen. Was sich damit anscheinend bestätigt.
Und eine 6 im Kopfstand ist bekanntlich eine 9. Damit haben wir also folgende (bisherigen) Koordinaten-Informationen:
Breitengrad: _0._796_
Längengrad: _ _.4_2_ _
Die Schatzsuche nähert sich nun dem Höhepunkt. Kauft also schon mal Schaufeln, bald gibt es einen Geldkoffer mit einer Million Euro zu bergen.
Oder – alter Finanztipp – kauft Aktien von Schaufel-Herstellern! Macht aber vermutlich weniger Spaß.
Titelfoto: ProSieben/dpa