Millionen-Schatzsuche von Joko und Klaas: Ist das die Lösung zum zweiten Rätsel?
München - Deutschland ist im Rätsel-Fieber! Joko Winterscheidt (44) und Klaas Heufer-Umlauf (40) haben einen Koffer mit einer Million Euro versteckt. Wer ihn findet, darf die lebensverändernde Summe behalten.
Bis Dienstag kommende Woche geben die Entertainer den TV-Zuschauern jeden Abend um 20.15 Uhr auf ProSieben Rätsel mit, die auf Zahlen hinweisen. Mit diesen erhält man am Ende die Geo-Koordinaten des Verstecks und einen dreistelligen Zahlencode, um den Koffer zu öffnen.
Am Donnerstagabend wurde das zweite Rätsel mit dem mysteriösen Titel "Lesung & Konzert" gezeigt. Zwei Ziffern wurden darin gesucht. Wer die Ausstrahlung verpasst hat, findet das Rätsel hier nochmal im Video.
Klaas liest darin aus einem Buch mit der Aufschrift "yumruk" vor, was auf Türkisch "Faust" bedeutet. Dann liest er eine Passage aus dem gleichnamigen Klassiker des deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe vor:
"Welch tiefes Summen, welch ein heller Ton, zieht mit Gewalt das Glas von meinem Munde? Verkündiget ihr dumpfen Glocken schon des Osterfestes erste Feyerstunde?" Das Wort "Glocken" wird jedoch durch einen Signalton ausgeblendet. Ein erster Hinweis?
"Joko & Klaas Live: Die Schatzsuche": Rätsel 2 "Lesung & Konzert" im Video
Joko und Klaas schicken Deutschland auf Schatzsuche: Netz glaubt, Lösung für Rätsel 2 zu haben
Dann spielt Joko eine Melodie mit den Tasten eines Festnetztelefons. Im Netz vermuten die User, "Bruder Jakob" erkannt zu haben. Dies würde sich auch mit dem "Glocken"-Hinweis von Klaas decken.
Im Netz wird angenommen, dass entweder die Zahlen, die an der Stelle des zweisilbigen Worts "Glo-cken" am Telefon für die Melodie gedrückt werden müssen, die Lösung ergeben, oder die, die das Läuten der Glocken bei "Bruder Jakob" ergeben.
Um herauszufinden, welche Töne beziehungsweise Tasten das sind, braucht man nun entweder ein perfektes Gehör oder man nimmt sich ein altes Festnetztelefon zur Hand und versucht, die Melodie nachzuspielen. Alternativ kann man beispielsweise auch auf dieser Webseite mit den Tasten eines Festnetztelefons spielen.
Die Zahlen, auf die offenbar die meisten User im Netz für das Wort "Glo-cken" kommen, sind "6" und "4". Jedoch sind Hinweise im Internet mit Vorsicht zu genießen. Schließlich geht es um eine Million Euro, es dürften also auch gezielt Falschinformationen gestreut werden. Den Schatzsuchern bleibt am Ende wohl nichts anderes übrig, als die Rätsel selbst zu lösen.
Hier findet Ihr die mögliche Lösung für das erste Rätsel mit dem Titel "Das Frühstück".
"Joko & Klaas Live: Die Schatzsuche": User diskutieren Lösungen zu den Rätseln
"Joko & Klaas Live: Die Schatzsuche" - täglich bis Dienstag, 14. November 2023, um 20.15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.
Titelfoto: ProSieben/Nadine Rupp