Millionen-Schatzsuche von Joko und Klaas: Ist das die Lösung zum ersten Rätsel?
München - "Wir werden heute eine Aktion starten, mit der sich ein Leben in Deutschland für immer verändern wird", kündigten Joko Winterscheidt (44) und Klaas Heufer-Umlauf (40) am Mittwochabend bei "Joko & Klaas Live" an.
Ein Koffer mit der lebensverändernden Summe von einer Million Euro ist irgendwo in Deutschland versteckt. Wer ihn als Erster entdeckt, darf das Geld behalten!
Um den Schatz ausfindig zu machen, müssen die Zuschauer Rätsel lösen, die auf Zahlen hinweisen. Diese ergeben am Ende Geo-Koordinaten, die man ganz einfach bei Google Maps eingeben kann, und einen dreistelligen Zahlencode, um den Koffer zu öffnen.
Bis kommenden Dienstag gibt es jeden Abend um 20.15 Uhr auf ProSieben ein neues Rätsel. Wer die Ausstrahlung verpasst hat, findet die Rätsel hier im Video.
Das erste Rätsel wurde direkt am Mittwochabend ausgestrahlt und hatte den Namen "Das Frühstück". Drei Ziffern wurden darin verraten.
Joko und Klaas schicken Deutschland auf Schatzsuche: Netz glaubt, Lösung für Rätsel 1 zu haben
Die beiden Entertainer sitzen sich an einem Tisch gegenüber. Joko bekommt einen Donut gereicht, Klaas eine Laugenstange.
Dann wird es skurril: Joko sagt immer wieder "So!" und Klaas fragt "Wie?".
Die User im Netz haben eine Vermutung: Jokos "So!" und der Donut repräsentieren eine "0", Klaas' "Wie?" und die Laugenstange stehen für eine "1". Das könnte auf einen Binärcode hinweisen!
TAG24 hat folgenden Binärcode gezählt (Angaben ohne Gewähr): "010000010111000001100001011000110110100001100101".
Wie User im Netz vermuten, entspricht dieser der ASCII-Codierung, wobei jedes Byte (8 Bits) einen Buchstaben oder ein Zeichen darstellt. Wenn man den Code umwandele, könne man auf das Wort "Apache" kommen.
"Joko & Klaas Live": User rätseln im Internet
"Joko & Klaas Live": Ist "Apache 207" des Rätsels Lösung?
Wer sich im Deutschrap auskennt, dem ist vielleicht der Rapper "Apache 207" ein Begriff. Die Lösung könnte also "207" sein.
Jedoch sind Hinweise im Netz mit Vorsicht zu genießen. Schließlich geht es um eine Million Euro, es dürften also auch gezielt Falschinformationen gestreut werden.
Den Schatzsuchern bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Rätsel selbst zu lösen.
Warum der Rapper "Apache" die Zahl "207" trägt, ist übrigens immer noch ein Geheimnis.
"Es ist einfach eine Zahl, deren Bedeutung nur mein Bruder und ich kennen. Und die uns sehr geprägt hat. Ich glaube, dass das Rätsel nie richtig gelüftet wird", sagte der 26-Jährige einmal in einem Interview mit dem "Mannheimer Morgen".
Titelfoto: ProSieben/Nadine Rupp