Joko und Klaas zeigen bei "15 Minuten Live" Horror-Szenario für Europa

München - Weil Joko Winterscheidt (45) und Klaas Heufer-Umlauf (40) am Dienstagabend die Finalshow der aktuellen Staffel von "Joko & Klaas gegen ProSieben" für sich entscheiden konnten, hatten sie am Mittwochabend mal wieder 15 Minuten Live-Sendezeit zur freien Verfügung.

Joko Winterscheidt (45, l.) und Klaas Heufer-Umlauf (40) nutzten ihre 15 Minuten um aufzuzeigen, wie wichtig die Eurpäische Union ist.
Joko Winterscheidt (45, l.) und Klaas Heufer-Umlauf (40) nutzten ihre 15 Minuten um aufzuzeigen, wie wichtig die Eurpäische Union ist.  © ProSieben/ProSieben/dpa

"Wir sprechen heute über die Europäische Union", eröffneten die Entertainer. "Diese europäische Gemeinschaft wurde gegründet, um nach den Weltkriegen, dem Kalten Krieg und einer zunehmenden globalisierten Wirtschaft vergleichsweise kleinen Staaten etwas zu verleihen, was sie dringend brauchten: eine gemeinschaftliche Stärke." Dadurch würde man Wohlstand und Frieden sichern - so die Idee.

Die Idee von Europa würde gerade aber viel infrage gestellt, sagten die Moderatoren. Deswegen haben sich Joko und Klaas überlegt, zu zeigen, was passieren würde, wenn die EU tatsächlich zerfallen würde.

Dazu haben die beiden mit Wirtschaftsexperten, Wissenschaftlern und Zukunftsforschern gesprochen. Die Aussagen der Experten haben sie dann genommen und von einer KI in Bilder "übersetzen" lassen.

Promi Big Brother: Verena Kerth enttäuscht: "Habe sie einfach nicht wiedererkannt"
Promi Big Brother Verena Kerth enttäuscht: "Habe sie einfach nicht wiedererkannt"

Anschließend zeigten die TV-Stars den daraus entstandenen Film. Chaos auf den Finanzmärkten, Lieferengpässe und -ausfälle, massive Folgen für deutsche Exportgüter sowie der Wegfall von verschiedenen Förderungen und wichtigen Regularien waren nur einige der Zukunftsbilder, die die Experten bei einem Zerfall der EU malten.

Auch ein Krieg zwischen europäischen Staaten sei demnach nach einiger Zeit denkbar.

Joko und Klaas 15 Minuten Live-Sendezeit: Aufruf zur Europawahl 2024

Nach dem knapp 15 Minuten langen Film meldeten sich Joko und Klaas wieder zu Wort. "Eine Information können wir heute mitnehmen: Wir brauchen Menschen in diesem Parlament, die an Europa glauben, die Demokratie lieben und die mit Leidenschaft dafür sorgen, dass Schritt für Schritt dieses riesengroße Mosaikbild zusammengesetzt wird", meinten die Entertainer.

"Wir brauchen dort keine Menschen, die eigentlich nur gewählt werden wollen, um das Parlament von innen heraus zu zerstören!"

Deswegen sollen alle am 9. Juni zur Europawahl, riefen Joko und Klaas auf.

Titelfoto: ProSieben/ProSieben/dpa

Mehr zum Thema Joko & Klaas gegen ProSieben: