Mai Thi Nguyen-Kim: Damit hat sie einen Weltmeistertitel gewonnen

Hamburg - Stimmung! Am heutigen Donnerstag (23.35 Uhr/Das Erste) wird in der Kneipe "Zum Schellfischposten" in Hamburg wieder ordentlich gesabbelt und gelacht: Gastgeberin Ina Müller (59) lädt zu einer neuen Folge von "Inas Nacht".

Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim (37, l.) spricht mit Gastgeberin Ina Müller (59) unter anderem über ihren Weltmeistertitel im Stepptanz.
Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim (37, l.) spricht mit Gastgeberin Ina Müller (59) unter anderem über ihren Weltmeistertitel im Stepptanz.  © NDR/Morris Mac Matzen

Dieses Mal in der Late-Night-Show zu Gast: Mai Thi Nguyen-Kim (37). Die Wissenschaftsjournalistin erzählt von den Tücken der vietnamesischen Sprache und ihrem Weltmeistertitel im Stepptanz.

Doch damit nicht genug: Die Moderatorin gibt Ina auch einige nützliche Alltagstipps mit auf den Weg, die ganz speziell auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.

Zu dem Gespräch dazu kommt Entertainerin und "Sexpertin" Lilo Wanders (68). Die Dragqueen berichtet von ihrer Kindheit in der Lüneburger Heide, dem St. Pauli der 80er-Jahre sowie ihrer ehemaligen Kultsendung "Wa(h)re Liebe".

Susanne Daubner bei "Inas Nacht": Deshalb erntet die Tagesschau-Sprecherin Buhrufe
Inas Nacht Susanne Daubner bei "Inas Nacht": Deshalb erntet die Tagesschau-Sprecherin Buhrufe

Selbstverständlich wird auch in dieser Ausgabe von "Inas Nacht" nicht nur gequatscht, sondern auch zum Mikro gegriffen: Erster Musikgast der Folge ist der Krefelder Sänger Sanko, der mithilfe seiner Backgroundsänger virtuose Gospel-Klänge mit in die Kneipe bringt.

"Inas Nacht": Soul-Musiker Albin Lee Meldau steht auf der Bühne

Der schwedische Soul-Musiker Albin Lee Meldau (36) steht im "Schellfischposten" auf der Bühne.
Der schwedische Soul-Musiker Albin Lee Meldau (36) steht im "Schellfischposten" auf der Bühne.  © NDR/Morris Mac Matzen

Darüber hinaus tritt der schwedische Soul-Musiker Albin Lee Meldau auf. Der 36-Jährige reißt das Publikum mit seinen Fähigkeiten als Instrumentalist, Sänger und Komponist von den Stühlen.

Apropos Publikum - dieses ist erneut traditionell klein: 14 Personen dürfen als Zuschauer dem bunten Treiben im "Schellfischposten" beiwohnen und die Sendung mithilfe ihrer Bierdeckelfragen mitgestalten.

Natürlich sind auch "De Tampentrekker" wieder mit von der Partie: Die 20 Herren des Wilhelmsburger Shanty-Chores halten vor den Kneipenfenstern die Stellung und sorgen immer mal wieder für musikalische Intermezzi.

"Inas Nacht" kehrt aus der Sommerpause zurück: Das sind ihre Gäste
Inas Nacht "Inas Nacht" kehrt aus der Sommerpause zurück: Das sind ihre Gäste

Sie alle werden wie immer bestens versorgt von Kneipenwirtin Frau Müller - nicht verwandt oder verschwägert mit Gastgeberin Ina.

Titelfoto: NDR/Morris Mac Matzen

Mehr zum Thema Inas Nacht: