In aller Freundschaft: Fan-Kritik nach SEINEM Ausstieg
Leipzig - Ein endgültiges Ende ohne Chance auf Rückkehr? Der von Michael Raphael Klein (42) gespielte Darren Macneil hat bei "In aller Freundschaft" gekündigt - wegen der unerwiderten Liebe zu einer verheirateten Kollegin. Der Ausstieg stößt viele Fans sauer auf.
Der Flirt zwischen Macneil und Arzu Ritter (gespielt von Arzu Bazman, 45), die mit dem Leitenden Oberarzt Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, 52) verheiratet ist, musste ein Ende haben.
Der Physiotherapeut sah für sich offenbar keinen anderen Ausweg, als Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 56) die Kündigung auf den Schreibtisch zu legen. Seine Chefin war überrascht. "Ist das dein Ernst?"
Macneil erklärte sich: "Es hat nichts mit dir oder der Klinik zu tun. Ich habe sehr gerne hier gearbeitet. Es gibt Dinge, die kann man aushalten und auf Veränderung hoffen. Und manchmal ist es besser, zu gehen. Tut mir leid."
Auch Arzu Ritter setzte er danach in Kenntnis über seinen Weggang. Man könne doch befreundet und auch Kollegen bleiben, dachte sie. "Wir können Freunde bleiben. Ja, das wäre vernünftig. Aber das reicht mir nicht - und das weißt du. Ich gehe zurück nach Schottland", machte er klar.
Brentano, der nichts von dem Flirt wusste, fragte seine Frau in der aktuellen Folge: "Du weißt auch nicht, warum Macneil so plötzlich nach Schottland ist, oder? Ihr habt euch doch so gut verstanden..." Sie lenkte ab, obwohl sie schon längst mit ihm darüber gesprochen haben wollte.
In aller Freundschaft: Darrens Ausstieg "großer der Fehler der Produktion"
Unter dem Instagram-Post der IaF-Seite sammelten sich unzählige Kommentare zum Ende der fiktiven Figur Darren Macneil.
"Sehr schade, aus der Figur hätte man mehr machen können...", liest man dort. Oder: "Schade. Ich mochte die Figur. Immer so positiv. Nur, dass Brentanos Eheglück mal wieder auf die Probe gestellt werden sollte, finde ich nicht gut."
Weiter: "Wenn es der Wunsch des Schauspielers gewesen sein sollte, kann man natürlich nix machen. Wenn nicht - großer Fehler der Produktion, ihn auszuplanen. Ich werde Darren sehr vermissen. Er war neben Ina und Martin mein Hauptgrund, IaF anzuschalten."
Andere kritisieren die IaF-Macher, dass die guten Charaktere "immer rausgeschrieben" werden und "nur noch langweilige" verbleiben würden.
Immerhin starb Michael Raphael Klein nicht den Serientod. Eine Rückkehr ist also zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen.
"In aller Freundschaft" seht Ihr immer dienstags um 21 Uhr im Ersten und auf Abruf in der ARD-Mediathek.
Titelfoto: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke