Ex-Fußballer Hans Sarpei über Sächsin Jessica: "Man sieht, dass die Crystal Meth nimmt!"

Chemnitz - Weil sie ihrer Mutter aus der Drogensucht helfen wollte, wurde Jessica (28) selbst abhängig, kämpft mit dem Kreislauf aus Beschaffung und Konsum. Die Chemnitzerin würde gern entgiften, doch der Weg ist so schwer.

Jessica (28) und ihr On-off-Freund David (32) sind drogenabhängig.
Jessica (28) und ihr On-off-Freund David (32) sind drogenabhängig.  © RTLZWEI

In der RTLZWEI-Sendung "Abgestempelt!? Hans Sarpei will's wissen" sagt der 47-jährige Ex-Profifußballer schon nach wenigen Augenblicken: "Bei ihr sieht man, dass sie Crystal Meth nimmt, dass sie fertiger ist, nicht klar, hat keinen Halt."

Als Zwölfjährige war die Sächsin nach eigenen Aussagen erstmals mit Drogen in Berührung gekommen, kurz darauf kam Crystal dazu.

Ihre Mutter sei von ihrem damaligen Lebensgefährten abhängig gemacht worden, berichtet die 28-Jährige. Sie habe mitbekommen, "dass irgendwas nicht stimmt", und habe nach der Aufklärung in der Schule dann auch Drogen bei ihren Eltern gefunden.

Nach Mega-Erfolg in Staffel eins: Diese Promis sind jetzt in "Die Verräter" dabei
TV & Shows Nach Mega-Erfolg in Staffel eins: Diese Promis sind jetzt in "Die Verräter" dabei

"Ich habe dann damit angefangen, damit meine Mutti aufhört. Ich wollte ihr zeigen: Wenn du nicht aufhörst, tust du mich gefährden. Und wenn du mich gefährdest, kann es dazu führen - wenn es dumm ausgeht - dass ich sogar sterbe", berichtet Jessy drastisch: "Ich wollte eigentlich nur helfen und habe mich in die Sucht gebracht. Ich leide darunter und trotzdem konsumiere ich es noch."

Sarpei fühlt mit der Abhängigen, die schon acht Entzugstherapien abgebrochen hat: "Das ist unglaublich und ich bin geschockt. Ich finde es grausam, dass Jessy das erleben musste."

"Abgestempelt!? mit Hans Sarpei" - Jessy: "Ich sterbe - jeden Tag ein Stückchen mehr"

Schafft es Jessy raus aus den Drogen? Das will auch Hans Sarpei (47, r.) wissen.
Schafft es Jessy raus aus den Drogen? Das will auch Hans Sarpei (47, r.) wissen.  © RTLZWEI

Auf ihrem scheinbar aussichtslosen Weg raus aus der Sucht sterbe sie, "jeden Tag ein Stückchen mehr. Es nimmt dir deine Familie, deine Freunde und das Schlimmste, was es dir nimmt: dich selbst."

Jessicas Mama Peggy (46) nahm mit 21 das erste Mal Crystal. Noch heute ist sie davon abhängig. Ihren Kindern von ihrer Sucht zu beichten, sah Peggy damals als richtigen Schritt an. "Im Nachhinein war es der größte Fehler, den ich gemacht hab."

Zwischenzeitlich wollte sie Dealern verbieten, ihrer Tochter Stoff zu verkaufen. Ausweglos, sagt die 46-Jährige, da sich zwei neue Türen öffnen, wenn sich eine schließt. "Es würde auch keinen Dealer interessieren, ob das ein Kind ist oder nicht. Hauptsache, die haben Geld."

Hinter den Kulissen einer KiKA-Show: "Man kannte sich nicht, aber war wie eine Feindschaft"
TV & Shows Hinter den Kulissen einer KiKA-Show: "Man kannte sich nicht, aber war wie eine Feindschaft"

Mitten im Dreh bricht Jessica auf, verschwindet, ist nicht mehr erreichbar. Und steht danach völlig neben sich.

Auf Abruf gibt's die "Abgestempelt!?"-Folge bei RTL+.

Titelfoto: Bildmontage: RTLZWEI

Mehr zum Thema TV & Shows: