Baby im Mutterleib gestorben! Papa Maik: "Ich wandle meine Trauer eher in Hass um"

Rostock - Dramatische Nachricht aus dem Plattenbau-Gebiet Groß Klein: Jasmin (20) hat ihre ungeborene Tochter verloren. Was bereits im Frühjahr geschah, wird nun auch im TV ausgestrahlt.

Jasmin (20) kämpft mit Schwangerschaftsbeschwerden.
Jasmin (20) kämpft mit Schwangerschaftsbeschwerden.  © RTLZWEI

Wo zu DDR-Zeiten Werftarbeiter und Seeleute lebten, ist ein sozialer Brennpunkt entstanden. Hier leben auch Jasmin und Ehemann Maik (21) mit ihrem eineinhalbjährigen Sohn Lennox. Eigentlich sollte in die Wohnung der Bürgergeld-Empfänger bald auch Tochter Lennya einziehen.

Doch schon einige Wochen vor dem Geburtstermin klagt Jasmin wiederkehrend über Schmerzen, findet sich regelmäßig im Krankenhaus, bei Ärzten und ihrer Hebamme.

"Der Krankenwagen ist sogar mit Blaulicht und Sirene in die Klinik gefahren - am Ende wieder Fehlalarm", berichtet die 20-Jährige in einer der neuen Folgen "Hartz und herzlich - Tag für Tag Rostock".

Schock-Beichte: Seine Frau sollte es mit einem "Rudel" Männer treiben
Das große Promi-Büßen Schock-Beichte: Seine Frau sollte es mit einem "Rudel" Männer treiben

Geplant ist zudem, dass sie auf Anordnung des Jugendamts mit Lennox und ihrer Tochter in ein Mutter-Kind-Heim zieht, wo es aber bisher keine freien Plätze gab. Fünf Wochen vor der Entbindung dann der Schock!

Hier freute sich die junge Familie noch über das zweite Kind.
Hier freute sich die junge Familie noch über das zweite Kind.  © RTLZWEI

Hartz und herzlich aus Rostock: "Das war ein Wunschkind, jetzt muss man die Beerdigung planen"

Jasmin und Maik geben sich nach der Fehlgeburt gegenseitig Halt.
Jasmin und Maik geben sich nach der Fehlgeburt gegenseitig Halt.  © RTLZWEI

Das Herz der ungeborenen Lennya habe im Mutterleib aufgehört zu schlagen, heißt es in der Sozialdoku.

"Das war ein Wunschkind, auf das man sich sehr gefreut und für das alles da war", trauert die Sozialhilfe-Empfängerin. "Sie war fertig gewesen, hätte gut überleben können. Dass man jetzt eine Beerdigung planen muss, ist am schmerzhaftesten."

Während Jasmin auf der Couch weint, lässt sich Maik äußerlich nichts anmerken, erklärt: "Ich wandle meine Trauer eher in Hass um. Ich hasse es, dass ich mit ihr nichts zu tun haben konnte, dadurch, dass sie gestorben ist."

Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"
Hartz und herzlich Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"

Die jungen Eltern können Lennya nun tragischerweise nur auf dem Friedhof ganz nah sein. "Ich werde so oft bei ihr sein, wie möglich", sagt Jasmin. "Ich fahre jede Woche zum Grab - es sei denn, ich kann's dann grad nicht, durch welche Gründe auch immer."

RTLZWEI drückt die tiefe Anteilnahme aus und bittet darum, die Privatsphäre der Familie zu respektieren.

Neue Folgen der 10. Staffel "Hartz und herzlich" aus Rostock laufen montags bis freitags ab 18.05 Uhr bei RTLZWEI oder auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: