Umzugs-Chaos bei schwangerer Jasmin (17): "Nicht mal 'ne Klobrille besitzen die"
Rostock - Großer Tag für die Teenager! Die schwangere Jasmin (17) und ihr Freund Maik (18) ziehen in ihre erste gemeinsame Wohnung - mit einigen Hürden, wie die RTLZWEI-Sozialdoku "Hartz und herzlich" zeigt.
Jasmin wird flügge! Die im fünften Monat schwangere Jugendliche zieht aus der Fünfzimmerwohnung ihrer Eltern und Geschwister aus und mit ihrem seit drei Jahren verlobten Freund Maik (18) zusammen.
Ein komisches Gefühl für Mama Sandra (38), die kürzlich trotz Sterilisierung aufgrund einer künstlichen Befruchtung zum sechsten Mal Mutter wurde und der 17-Jährigen und ihrem Schwiegersohn beim Umzug nicht helfen kann.
Maiks Mama Bärbel ist zuversichtlich, dass alles glattgeht: "Die werden das schon rocken, aber es wird schwer sein. Sie werden sich ganz schön umgucken."
Um Geschirr, Besteck, Gewürze, Handtücher und Bettwäsche haben sich die Mütter schon gekümmert, Bärbel hat zudem eine Wickeltasche für ihre Schwiegertochter gestrickt.
Hartz und herzlich: "Nicht mal 'ne Klobrille besitzen die"
Jasmins Stiefpapa Tino (42) hat für den Umzug einen Anhänger organisiert, mit dem er auf mehreren Touren Möbel und den Kühlschrank zur Wohnung im Plattenbauviertel transportiert.
Beim Hochschleppen in die oberste Etage des Blocks hilft auch Bärbel mit - trotz Asthma. "Wir haben niemanden erreicht und müssen alles allein machen", stellt der werdende Papa Maik fest. "Bisschen schlecht organisiert", findet seine Mutter.
Die flippt zu späterer Stunde auch noch aus. Die Dunkelheit ist längst hereingebrochen, allerdings verfügt die Wohnung noch über kein Licht. "Hätten die nicht sagen können, dass sie keine Lampe haben? Da hätte ich meine Stehlampe wenigstens mitgebracht. Nicht mal 'ne Klobrille besitzen die."
Jasmin, die sich aufgrund ihrer Schwangerschaft schonen muss und nicht schwer heben darf, räumt schon mal den Kühlschrank ein - mit Milchschnitten, Toastbrot und Joghurt. Einen eigenen Haushalt zu führen müssen die Teenager jetzt lernen.
Neue Folgen "Hartz und herzlich" aus Rostock zeigt RTLZWEI montags bis freitags ab 16.05 Uhr. Auf Abruf gibt's die Episoden auch bei RTL+.
Titelfoto: RTLZWEI