Hartz und herzlich: Verlieren Jasmin und Maik ihren Lennox (1)? "Im Moment sieht es schlecht aus!"

Rostock - Schlimme Neuigkeiten bei "Hartz und herzlich"! Jasmin (19) und Ehemann Maik (20) sind kurz davor, das Sorgerecht für ihren Sohn Lennox (1) zu verlieren. Statt seine Frau zu unterstützen, zockt der Arbeitsunfähige aber lieber.

Die junge Familie bangt ums Sorgerecht für ihren Sohn.
Die junge Familie bangt ums Sorgerecht für ihren Sohn.  © RTLZWEI

In der Donnerstag-Folge erfahren die RTLZWEI-Zuschauer, dass das Paar Post vom Jugendamt bekommen hat. Es geht um das Sorgerecht für ihr Baby. "Wir haben uns einen Anwalt genommen, weil das Jugendamt Stress macht und wir nächste Woche einen Gerichtstermin haben", erklärt Jasmin.

Der Termin vor Gericht sei "nur eine Anhörung, aber sie haben uns an den Kopf geknallt, wir sollen uns einen Anwalt suchen. Von daher machen wir das auch."

Bislang hatte eine Familienhilfe die jungen Eheleute und ihren mittlerweile einjährigen Sohn im Alltag unterstützt. Nachdem das Jugendamt eine Meldung erhalten hatte, wurde ein Schutzplan installiert, "dessen Funktion und Konsequenz die Eltern scheinbar nicht verstanden haben", steht im neuesten Schreiben des Amtsgerichts.

Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"
Hartz und herzlich Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"

"Da ist mehr rot und gelb als grün. Im Moment sieht es ziemlich schlecht aus. Allein die Zusammenfassung ist schon gefühlt zehn Seiten lang", ärgert sich Jasmin.

Hartz und herzlich Rostock: Jasmin leidet laut Gericht wegen ihres Zockens an einer Suchterkrankung

Böse Post für Jasmin (19)!
Böse Post für Jasmin (19)!  © RTLZWEI

Während Jasmin den Brief telefonisch mit dem Anwalt durchgeht, zockt Ehemann Maik auf dem Tablet. Dass ihm sein Sohn weggenommen werden könnte, scheint ihn nicht zu interessieren. Der arbeitsunfähige 20-Jährige hofft, dass der Anwalt "weiß, was er macht".

Jasmin wird vom Amtsgericht unterstellt, sie habe durch ihr Zocken eine Suchterkrankung. Außerdem sei die Grundordnung in der Wohnung nur nach angemeldeten Besuchen erkennbar.

Die 19-Jährige ist sauer, ruft ihre Betreuerin an, die sie teilweise in diese Situation gebracht hat, will von ihr eine Erklärung.

Schock bei "Hochzeit auf den ersten Blick"! Erste Nacht endet in der Klinik
Hochzeit auf den ersten Blick Schock bei "Hochzeit auf den ersten Blick"! Erste Nacht endet in der Klinik

Im Raum steht nur, dass die dreiköpfige Familie in eine betreute Einrichtung zieht. Das wäre für Jasmin in Ordnung: "Lieber wohne ich da mit ihm zusammen, als ihn zu verlieren."

Maik, der während des Interviews mal wieder zockt, ist nach eigenen Angaben "innerlich am Explodieren". Er zeige es nach außen nur nicht.

Darf das Ehepaar Lennox behalten?
Darf das Ehepaar Lennox behalten?  © RTLZWEI

Neue Folgen "Hartz und herzlich - Tag für Tag Rostock" zeigt RTLZWEI montags bis freitags ab 17.05 Uhr. Bei RTL+ seht Ihr sie jederzeit auf Abruf.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: