Bürgergeld-Empfänger kaufen falsches Zelt: "350 Euro in den Sand gesetzt!"

Rostock - Eigentlich möchten Sechsfach-Mama Sandra (41) und ihre Familie einen harmonisch-entspannten Urlaub in Ostfriesland verbringen. Doch es kommen unvorhergesehene Probleme auf sie zu.

Sandra, Timo und ihre Kinder freuen sich auf den Campingurlaub.
Sandra, Timo und ihre Kinder freuen sich auf den Campingurlaub.  © RTLZWEI

Aus dem Blockmacherring in die große, weite Welt. Na ja, zumindest mal für eine Woche zum Campen ans ostfriesische Timmeler Meer, wie in der neuen Woche der RTLZWEI-Doku "Hartz und herzlich" erzählt wird.

Bevor es losgeht, muss Sack und Pack eingetütet und Katze Cora eingefangen werden, denn auch sie fährt mit.

Im Gepäck ist auch ein Vorzelt, das sich die von Sozialhilfe lebende Familie gebraucht für 350 Euro gekauft hat und das über den Eingangsbereich ihres Wohnwagens gespannt werden soll. Doch ohne Gebrauchsanleitung gerät der Aufbau schnell ins Stocken. Die Vorbesitzerin soll helfen, geht aber nicht ans Telefon.

Helene Fischer zu Weihnachten? Für unseren Redakteur ein No-Go
TV-Tipps Helene Fischer zu Weihnachten? Für unseren Redakteur ein No-Go

Als Sandra ihr Handy im Wohnwagen holen will, kriegt sie die Tür nicht auf, rüttelt mehrfach an ihr. "Ja, dit is dein Problem, Schatz. Du hast den Scheiß doch zujemacht", ist Ehemann Timo ihr eine große Hilfe.

Die Wassermengen haben eine Metallstange verbogen.
Die Wassermengen haben eine Metallstange verbogen.  © RTLZWEI

Hartz und herzlich: (RTLZWEI): "Da muss ich sie ansprechen, dass das Ding nicht passen tut"

Svenja (16, r.) will in einem kleinen Zelt neben dem Wohnwagen schlafen.
Svenja (16, r.) will in einem kleinen Zelt neben dem Wohnwagen schlafen.  © RTLZWEI

Dann erreicht Sandra die Verkäuferin doch, stellt die eindeutige Frage: "Du, welche Stange muss wohin?" Mit den telefonischen Hinweisen nimmt das Zelt nach und nach Form an.

Ein Camping-Nachbar sieht sofort, dass das Vorzelt nicht zum Wohnwagen passt: "Ich weiß nicht, wer euch das verkauft hat."

Sandra ist mit den Nerven am Ende: "Da muss ich sie ansprechen, dass das Ding nicht passen tut. Wir haben uns blind drauf verlassen." Auch Timo hat jetzt erst recht die Schnauze voll: "350 Euro in den Sand gesetzt."

Arbeitslose Nina muss Strom-Schulden abstottern: "Nicht begeistert, dass ich das abgezogen krieg"
Hartz und herzlich Arbeitslose Nina muss Strom-Schulden abstottern: "Nicht begeistert, dass ich das abgezogen krieg"

Damit nicht genug: Das letztlich irgendwie doch aufgebaute Zelt hält einem Schauer nicht stand, nach einer Regennacht ist eine Metallstange durchgebogen. Ob sich die Bürgergeld-Familie hier wirklich einen Dauerstellplatz für 1000 Euro jährlich gönnt?

Neue Folgen der zehnten Staffel "Hartz und herzlich" aus Rostock laufen montags bis freitags ab 18.05 Uhr bei RTLZWEI oder auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: Bildmontage: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: