Hartz und herzlich: "Liam ist mir zweimal aus den Händen auf die Treppe gefallen"
Nürnberg - Die RTLZWEI-Sozialdoku "Hartz und herzlich" macht am Dienstagabend erstmals Halt in Nürnberg. In der zweitgrößten bayerischen Stadt geht es unter anderem um die alleinerziehenden und arbeitslosen Mütter Susi (42) und Sabrina (37), die mit ganz unterschiedlichen Problemen zu kämpfen haben.
Im Ortsteil Gleißhammer lebt Susi mit ihren drei Kindern Elissa (10), Pervin (4) und Liam (1). Die gebürtige Serbin hat sich vor anderthalb Jahren von ihrem Partner getrennt, muss mit dem Trio als Hartz-IV-Empfängerin mit 800 Euro nach Abzug aller Fixkosten auskommen.
"Mutter zu sein ist ein Fulltime-Job - aber es ist auch ein schöner Job", sagt die 42-Jährige, die aktuell keine Arbeit sucht.
Zu schaffen macht ihr seit fünf Jahren ihr massiver Haarausfall, weshalb sie sich eine 200 Euro teure Perücke besorgte, die von der Krankenkasse bezahlt wurde. Immer wieder bekommt sie irritierte Blicke auf der Straße zugeworfen und auch ihre Kinder werden deswegen gemobbt, ihre Mutter als krank und asozial betitelt.
Und es gibt noch ein Problem: Susi leidet unter Verkalkungen in den Handgelenken, hat deshalb ihren damals sechs Monate alten Sohn zweimal aus den Händen rutschen lassen, wodurch er auf die Treppe fiel. Seitdem steht sie unter Beobachtung des Jugendamts, das angeblich eine Überforderung der Nürnbergerin erkannt hat.
Ihre Kinder stehen hinter ihrer Mutter und das Zusammenleben scheint - zumindest in der gezeigten Folge - herzlich und harmonisch zu verlaufen. Susi hat dennoch Angst: "Ich bin mit den Nerven am Ende. Alles, was ich gemacht habe, war nie gut genug. Und dann will man mir mein Lebenswerk, meine Kinder wegnehmen? Die sind der Grund, warum ich früh aufstehe!"
Hartz und herzlich aus Nürnberg: Sabrina wegen Tattoos in der Probezeit gekündigt
Mit ihrem Sohn Drake (7) und zwei Katzen lebt Sabrina (37) im Stadtteil Gostenhof. Die gelernte Metzgereifachverkäuferin ist seit zwei Monaten ohne festen Job, nachdem sie ihre letzte Anstellung als Bürokraft verloren hatte.
In der Probezeit kündigte ihr Chef der Alleinerziehenden, weil sie wegen der 23 Tattoos optisch nicht ins Unternehmen passe.
Ihr Arbeitslosengeld 1 stockt sie zwischenzeitlich mit einem Putzjob auf. Dadurch bleiben ihr, Drake und den zwei Miezen nach Abzug der Fixkosten 740 Euro zum Leben.
Nun aber scheint sich eine neue Jobperspektive zu ergeben. Über eine Personalvermittlung landet sie in einer Altenheim-Verwaltung, wo sie in ein paar Tagen als Vollzeitkraft starten soll.
Die erste Nürnberger "Hartz und herzlich"-Folge zeigt RTLZWEI am Dienstag (5. Dezember) ab 21.15 Uhr. Auf Abruf seht Ihr sie bei RTL+ schon jetzt.
Titelfoto: RTLZWEI