Florian fährt fünf Stunden, um Freundin abzuholen, weil sie "ein sehr bequemer Mensch" ist
Mannheim - Nach dem Tod seiner Tochter Lisa (†16) und dem Auszug von Ehefrau Marina (43) hat sich Florian (42) allein um die fünf Kinder gekümmert. Jetzt hat er eine neue Freundin, die zu ihm ziehen und bis dahin stundenlang chauffiert werden möchte.

Dana (41) hatte Florian in der RTLZWEI-Doku "Hartz und herzlich" gesehen, sich aber nie getraut, ihn anzuschreiben. Schließlich war er eine lange Zeit mit Marina verheiratet, die nach seinem Seitensprung das Weite gesucht hatte. Über TikTok war Dana dann mutig, kontaktierte ihn.
Noch am selben Tag haben die Singles telefoniert. "Wir haben auf Anhieb gemerkt: Da ist was", sagt Florian. Beim ersten Date kam es gleich "zum ersten innigen Kuss und so weiter", schwärmt der alleinerziehende 42-Jährige und kündigt an: "Wir haben vor, zusammenzuziehen."
Noch lebt Dana in Köln. Da sie ein "sehr bequemer Mensch" sei und es hasse, mit der Bahn zu fahren, holt Florian sie immer ab. Zweieinhalb Stunden pro Strecke. Und bringt sie auch wieder in die Domstadt.
"Ich hab damit keine Probleme, ich mach' das gerne. Ich liebe sie. Wenn sie anruft und sagt 'Komm!' und ich nicht gerade auf Arbeit bin, setze ich mich direkt ins Auto", hat der Security-Mitarbeiter die rosarote Brille auf.
Hartz und herzlich (RTLZWEI): Hohe Strom-Nachzahlung für Florian

Probleme hat Florian hingegen mit Sohn Lukas (16). Ihn hat Noch-Ehefrau Marina vor Kurzem abgeholt und mit zu sich ins fünf Stunden entfernte Münsterland genommen. Dort möchte der Teenager jetzt dauerhaft bleiben. "Der wollte eigentlich gar nicht zu ihr", wundert sich der 42-Jährige.
Somit lebt der Mannheimer noch mit vier Kindern im gelben Reihenhaus im Stadtteil Waldhof.
Und die verursachen alle zusammen scheinbar hohe Stromkosten, anders ist die Nachzahlung von mehr als 1000 Euro nicht zu erklären.
"Klar, jedes Kind hat Fernseher und Spielkonsole, unsere Kühlschränke, unser Herd und so weiter. Klar, dass der Zähler unten rotiert. Aber wie es so hoch kommen konnte, keine Ahnung", sagt Florian, der bei fast gleichem Verbrauch im Vorjahr nur 300 Euro habe nachzahlen müssen - trotz eines 660 Euro hohen monatlichen Abschlags.
Wie es bei "Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken" weitergeht, zeigt RTLZWEI montags bis freitags ab 18.05 Uhr. Bei RTL+ gibt es die Folgen vorab und jederzeit auf Abruf.
Titelfoto: RTLZWEI