Bei Single Astrid türmen sich die Ravioli-Dosen: "Hab mir direkt 20 geholt"

Leverkusen - Drei Jahre nach dem letzten Besuch ist "Hartz und herzlich" wieder daheim bei altbekannten Protagonisten. So gibt es auch ein Wiedersehen mit Astrid (60) aus Leverkusen, bei der zwar Ordnung zu herrschen scheint - allerdings in unzähligen Kartons und Säcken.

Astrid (60) hortet neben zahlreichen Kartons auch säckeweise Leergut.
Astrid (60) hortet neben zahlreichen Kartons auch säckeweise Leergut.  © RTLZWEI

Die Frührentnerin schlief damals auf einer auf zwei Wäschetruhen ausgelegten Matratze in Boxspringbett-Höhe. "Ich habe da zwar ein Bett stehen, bin aber noch nicht dazu gekommen, das aufzustellen", sagte die seit mittlerweile 22 Jahren ohne festen Job auskommende Astrid. "Das ist sehr bequem, vor allem für meinen Ischias."

In den vergangenen Monaten habe sie in ihrer Hochhaus-Wohnung in Leverkusen-Rheindorf "ziemlich umgeräumt", etwa 30 Kartons mit Klamotten entsorgt und die bis unter die Decke aufgetürmten Aufbewahrungsmöglichkeiten "durchsortiert".

Außerdem stapeln sich etwa 20 prall gefüllte Müllsäcke à exakt abgezählten 50 Flaschen in ihrem Wohnraum. "Das ist mein kleines Sparschwein." 250 Euro sind die leeren Verpackungen wert. Ein eher großes Sparschwein.

Der Bürgergeld-Bescheid ist da: "Juhu, kurzfristig reich!"
Hartz Rot Gold - Armutskarte Deutschland Der Bürgergeld-Bescheid ist da: "Juhu, kurzfristig reich!"

Obendrein türmen sich an einer Wand schätzungsweise 70 Dosen mit Ravioli und Eintöpfen, die die 60-Jährige im Angebot ergattern konnte. Statt 1,39 Euro habe die Dose nur 89 Cent gekostet. "Da kauft man natürlich nicht nur eine hab ich mir direkt 20 geholt."

Ihr ist aber wichtig: "Ich bin kein Messie, es ist kein Dreckstall. Aber klar, staubig ist es schon ein bisschen."

Hartz und herzlich: Frührentnerin Astrid fühlt sich mit Katze und Selbstgesprächen nicht einsam

Dutzende Dosen mit Suppen und Ravioli hortet der Dauersingle.
Dutzende Dosen mit Suppen und Ravioli hortet der Dauersingle.  © RTLZWEI

In den Tag starte sie gegen 10 oder 10.30 Uhr. "Kommt drauf an, wann ich nachts ins Bett gehe oder wie ich morgens aufstehe."

Vor 15 oder 20 Jahren sei der Dauersingle nachdenklich gewesen, morgens immer allein aufzuwachen. "Mittlerweile bin ich froh drüber, dass ich niemanden am Hals hab, der die Toilette blockiert. Ich bin nicht einsam, ich hab meine Katze und führe Selbstgespräche."

Einmal pro Woche verdient sich Astrid mit einem Putzjob etwas dazu. Für etwa zwei Stunden erhält sie 30 Euro. "Das reicht mir auch. Ich komm damit aus, kann mir das Geld gut einteilen", so die Frührentnerin.

Was "Der Palast"-Star Petra Kleinert aus der DDR-Zeit vermisst
ZDF Was "Der Palast"-Star Petra Kleinert aus der DDR-Zeit vermisst

Die Wiedersehens-Folge von "Hartz und herzlich" läuft am Dienstag (7. Januar) ab 21.15 Uhr auf RTLZWEI und schon jetzt im Stream bei RTL+.

Titelfoto: Bildmontage: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: