Arbeitslose Nina muss Strom-Schulden abstottern: "Nicht begeistert, dass ich das abgezogen krieg"

Trier - Freud und Leid liegen bei Nina (40) und Bernd (38) nah beieinander. Zwar darf der Trierer wegen seiner erfolgreichen Alkohol-Therapie stolz auf sich sein. Doch seit einem halben Jahr hat das Paar keinen Strom und friert, kümmert sich jetzt erst darum.

Grund zur Freude: Bernd (38) ist seit einem Jahr trocken. Aber seit einem halben Jahr haben er und Freundin Nina (40) keinen Strom.
Grund zur Freude: Bernd (38) ist seit einem Jahr trocken. Aber seit einem halben Jahr haben er und Freundin Nina (40) keinen Strom.  © RTLZWEI

Bernd, der 25 Jahre lang regelmäßig Alkohol trank, ist seit einem Jahr trocken. Darauf wird in der neuen Folge "Hartz und herzlich" mit Mezzo Mix angestoßen.

Dass er seine viermonatige Langzeittherapie in einer Saarbrücker Klinik angehen musste, war aufgrund der gesundheitlichen Folgen des Alkoholkonsums klar. "Ich bin mit dem Kopf gegen den Ofen gefallen, durch die Wohnung geflogen ... Ich bin froh, dass ich das [den Entzug, Anm. d. Red.] so durchgezogen hab' und stabil bin."

Ihn triggere es auch nicht, "wenn jemand vor mir sein Bier trinkt. Ich trink’ mein 0,0 Radler."

Erst Gasflasche-Vorfall am Haus, dann gelockerte Radschrauben - "Ich habe Angst"
Kripo live Erst Gasflasche-Vorfall am Haus, dann gelockerte Radschrauben - "Ich habe Angst"

Nach dem Umzug des Paares in eine neue Wohnung wurde ihm bereits vor einem halben Jahr der Strom abgestellt. Darum gekümmert haben sich die Bürgergeld-Empfängerin und der von Erwerbsunfähigkeitsrente und Grundsicherung lebende Bernd nicht. Bis jetzt.

Hartz und herzlich (RTLZWEI): "Nachts musst du dich halt gut zudecken, dass du nicht erfrierst"

Deutlich verwilderter sah Bernd noch in den früheren Folgen aus.
Deutlich verwilderter sah Bernd noch in den früheren Folgen aus.  © RTLZWEI

Die Stadtwerke hatten den Strom wegen nicht gezahlter Rechnungen in Höhe von rund 900 Euro abgestellt - mehr als die Hälfte davon resultiert noch aus der alten Wohnung, 350 Euro sind schon in der neuen aufgelaufen.

Das Geld soll in einem Wisch beglichen werden, Ratenzahlung ist ausgeschlossen. Dafür muss ein Darlehen her. Es wäre das dritte, denn Nina stottert gerade noch zwei andere ab. "Ich bin nicht davon begeistert, dass ich das dann abgezogen krieg'. Aber na ja, muss ja sein", sagt die 40-Jährige.

Und auch um Brennholz für die per Holzofen beheizbare Sozialwohnung hat sich das Paar nicht gekümmert. Für Bernd aber halb so wild: "Tagsüber sind wir ja unterwegs und nachts musst du dich halt gut zudecken, dass du nicht erfrierst."

Diese Serie fesselt einen von der ersten Minute
TV-Tipps Diese Serie fesselt einen von der ersten Minute

Am Dienstag (24. Dezember) wird die vorerst letzte Folge "Rückkehr nach Trier-West" ab 20.15 Uhr von RTLZWEI ausgestrahlt, die es schon jetzt bei RTL+ gibt. Auf diesem Primetime-Sendeplatz geht es ab 7. Januar mit einer neuen "Hartz und herzlich"-Staffel aus Rostock weiter.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: