Hartz-IV-Punker Kevin hadert mit Jobangebot: "... dann mach ich das ganz sicher nicht!"
Bremerhaven - Von zusammen 778 Euro leben Kevin (24) und seine Freundin Sylvia (25). Bei den Punkern wird das Geld aber knapp, weil ihnen die Wohnungs-Kaution in die Quere kommt. Und dann gibt's auch noch Stress mit einem befreundeten Paar.
Die Wahl-Bremerhavener müssen die 590 Euro Kaution aus der eigenen Tasche zahlen. Das sorgt für gähnende Leere in den Portemonnaies des Liebespaares, wie in der RTLZWEI-Doku "Hartz Rot Gold" gezeigt wird.
Beim Aufhängen der Dunstabzugshaube braucht Kevin Hilfe. Auf Kumpel Alex (25), mit dem er seit acht Jahren befreundet und mit dem er von München an die Nordseeküste gezogen ist, kann er nicht hoffen: "Die Wege sind gecuttet. Hauptsache ich hab mit den ganzen Assis nichts mehr zu tun!"
Den Zoff ausgelöst haben soll eine angebliche Lügengeschichte von Alex' Partnerin Klaudia (27). Kevin und Sylvia hätten neben den abgesprochenen vier Dübeln auch Werkzeuge aus der WG mit in ihre neue Wohnung genommen, lautet der Vorwurf. "Das ist Diebstahl", sagt die 27-Jährige, deren Spitzname "Schatten" ist.
Auch er werde in den Dreck gezogen, beschwert sich Alex, der früher zwei Jahre obdachlos war.
Hartz, Rot, Gold: "Ich würde vorsichtig sein, was du von dir gibst!"
An Klaudia verfasst Kevin eine eindeutige Sprachnachricht. "So Schatten, mit deiner unverschämten Scheiße, die kannst du dir sonst wo hinstecken. Ich würde vorsichtig sein, was du von dir gibst." Wenn, dann habe Alex Schulden und nicht umgekehrt.
"Du bist diejenige, die ihre Wohnung verkommen lässt und in einem Schweinestall lebt. Also mach, was du willst", so der 24-Jährige.
Von der Arbeitsagentur gibt's für ihn dann das Angebot eines Vorstellungsgesprächs bei einer Firma für Lagerwirtschaft und -transport. "Ich hab keinen Führerschein", stellt er sofort klar.
Sollte es dennoch mit dem Job klappen, müsste das Amt überprüfen, ob sein Gehalt für ihn und seine Freundin reicht und Sylvia somit kein Hartz IV mehr beziehen dürfte. "Wenn das aufs Selbe hinausläuft wie jetzt, mache ich das ganz sicher nicht. Da muss schon bisschen mehr rausspringen."
Sylvia selbst leidet unter einer Wirbelsäulenverkrümmung, hat nach eigenen Worten in der Vergangenheit "sehr viel in Vollzeit gearbeitet", was sie aber "gesundheitlich eingeschränkt" habe.
Alex hingegen hat ganz andere Probleme: Er hofft, von der Krankenkasse eine neue Prothese für seinen angeborenen Klumpfuß zu bekommen, der sich kürzlich entzündet hat.
"Hartz Rot Gold" seht Ihr montags bis freitags ab 16 Uhr bei RTLZWEI oder schon vorab bei RTL+.
Titelfoto: RTLZWEI