Erich am Ende! Schwangere Tochter Ramona (18) "raucht viel, trinkt viel, nutzt mich aus!"
Gelsenkirchen - Dass ihr Vater sie von seinem ohnehin schon wenigen Geld durchfüttert, scheint die 18-jährige Ramona nicht zu interessieren. Sie tut aber scheinbar auch nichts dafür, dass sich die Situation verbessert.
Erich (63) lebt in der ehemaligen Gelsenkirchener Bergarbeiter-Siedlung Erle, bezieht Hartz IV und bessert sich seine Geldbörse mit zweimal wöchentlichem Zeitungsaustragen auf, wird in der neuen Folge "Hartz Rot Gold" (RTLZWEI) erzählt.
350 Euro stehen ihm so nach Abzug der Fixkosten zur Verfügung. Von diesem Geld muss er auch noch seine selbst mittellose und schwangere Tochter Ramona durchfüttern, die er seit mehr als einem halben Jahr beherbergt, nachdem sie bei ihrer Mutter rausgeflogen ist.
"Solang' sie sich nicht bei mir angemeldet hat, geht das Geld bei die Mama aufs Konto", berichtet der 63-Jährige. "Ich kämpfe seit sechs Monaten, dass sie sich ummeldet. Sie hat keinen Bock..."
Er klagt: "Sie raucht viel, sie trinkt viel. Sie nutzt mich aus, aber ich kann sie nicht rausschmeißen."
Auch seine Bekannte Dagmar (55), die eine Etage unter ihm wohnt, schafft es kaum, die Wogen zwischen dem Vater-Tochter-Gespann zu glätten.
Hartz Rot Gold: "Es geht nicht - der Körper macht die Grätsche!"
Die Frührentnerin muss sogar von nur 170 Euro Erwerbsunfähigkeitsrente und Grundsicherung leben.
Seit 23 Jahren kämpft sie mit Arthrose, später kamen Rheuma und psychische Probleme dazu. Seit zwei Jahren gilt sie als erwerbsunfähig.
"Ich würde liebend gern von heute auf morgen wieder. Aber es geht nicht - der Körper macht die Grätsche", so die 55-Jährige.
Die ausgebildete Malerin und Lackiererin, die zuletzt in der ambulanten Altenpflege arbeitete, hat zudem seit 25 Jahren keinen Lebensgefährten an ihrer Seite.
"Am Anfang hat mir eine Partnerschaft gefehlt, aber mittlerweile komme ich fast allein klar. Wenn mir der Richtige begegnen würde, könnte es passieren, dass sich eventuell was ändert. Aber das würde nicht Hals über Kopf gehen, das würde eine Zeit lang brauchen."
"Hartz Rot Gold" mit weiteren Protagonisten strahlt RTLZWEI immer montags bis freitags ab 13.55 Uhr aus. Bei RTL+ seht Ihr die Folgen jederzeit auf Abruf.
Titelfoto: RTLZWEI