Mäuse, Ratten, Kot: Alex macht Ekel-Entdeckungen in neuer Wohnung
Bremerhaven - Alex (25) hat die Schnauze voll. Der Arbeitslose freut sich zwar, endlich seine erste eigene Wohnung zu beziehen. Doch dort wimmelt es nur so vor Schmutz, Tierkot und toten Nagern. Der Kammerjäger muss her!
Mit seinem Kumpel "Rebel" (37) hat er in der Wohnung in Bremerhaven-Lehe bereits das Laminat im Wohnzimmer verlegt, das er geschenkt bekommen hat, wie er in einer aktuellen Folge "Hartz Rot Gold" (RTLZWEI) berichtet.
Noch muss der 25-Jährige aber bei Freunden eine Etage tiefer nächtigen, da seine Gastherme scheinbar noch keinen Strom hat. "Rebel" kennt aber den Fehler: Alex hat vergessen, die Sicherung wieder einzuschalten. Gesagt, getan - die Therme läuft.
Mit rund 900 Euro, die er für Erstausstattung vom Jobcenter erhalten hat, kaufte der seit seiner Geburt an einem Klumpfuß leidende Alex Mikrowelle, Stehlampe, Schlafzimmerregal, Werkzeug, Trittschutzschalldämmung, PVC-Boden und einen Wasserschlauch für die Küche.
Doch es gibt auch Ärger. Ein vom Vermieter geschickter Kammerjäger rückt an, weil Alex während der Renovierung unter anderem eine tote Maus und das Skelett einer Ratte im Bad entdeckt hatte.
Hartz Rot Gold: "Die Ratten kommen so schnell rein!"
Der Experte für Ungeziefer findet direkt alten Nagerkot in der Küche.
Das offene Rohr in der Küche müsse zudem unbedingt mit einem Stopfen geschlossen werden. "Sonst habt ihr hier auch noch Ratten." Alex gibt zwar an, Zeitungspapier reingesteckt zu haben. Doch das interessiere die Nagetiere nicht. "Die marschieren da so durch, das dauert keine zwei Minuten."
Auch auf dem Dachboden sieht der Kammerjäger das nächste spärlich gestopfte Rohr. "Da ist nur ein Handtuch drin, die Ratten kommen so schnell rein." In der Küche das nächste offene Rohr: "Da müssen überall Blindstopfen rein!"
Der Ungeziefer-Experte analysiert: "Mäuse haben wir auf jeden Fall. Die krabbeln draußen hinter die Verkleidung, krabbeln hoch und sind auf dem Dach." Ratten hingegen würden sich eher über offene Kanalrohre unbefugt Zutritt zu Wohnungen verschaffen. Hoffentlich haben sie es nicht schon ...
"Hartz Rot Gold" strahlt RTLZWEI immer montags bis freitags ab 13.55 Uhr aus. Bei RTL+ seht Ihr die Folgen jederzeit auf Abruf.
Titelfoto: RTLZWEI