Trauer bei "Hartes Deutschland": Drogenabhängige Anna (†38) ist tot

Hamburg - Fünf Jahre lang wurde die drogenabhängige Anna von der RTLZWEI-Doku "Hartes Deutschland" begleitet. Kleine Lichtblicke wechselten sich mit harten Rückfällen. Nun die traurige Nachricht: Die 38-Jährige ist tot.

Seit 2019 hatte die RTLZWEI-Doku "Hartes Deutschland" Anna begleitet.
Seit 2019 hatte die RTLZWEI-Doku "Hartes Deutschland" Anna begleitet.  © RTLZWEI

Am 8. August 2024 erzählt Jacky dem Kamerateam vom Ableben der zweifachen Mutter, die mit ihr in einem Haus gelebt hatte. "Wir haben sie vor ein paar Tagen das letzte Mal gesehen, als sie sehr, sehr breit und fertig war", berichtet die Punkerin. Dann sei ein "ziemlich starker Gestank im Haus" wahrgenommen worden, der Ursprung aber unklar gewesen.

Drei Tage später wurde Anna gefunden - tot in ihrem Bett. Jacky erzählt von der Infektion eines Fußes. Ob diese todesursächlich war, bleibt unklar.

Zuletzt begleitete "Hartes Deutschland" die Tochter polnischer Einwanderer intensiv Ende November 2023. Damals sucht sie sich mit gerade gekauftem Kokain einen Ort zum Konsumieren.

"NDR Talk Show": Diese Promis sind heute Abend zu Gast in der Sendung
NDR Talk Show "NDR Talk Show": Diese Promis sind heute Abend zu Gast in der Sendung

Zwischendurch schabt sie mit einer leeren Flasche Wasser aus einer Brückenpfütze ab, mit dem sie die Droge später aufkochen will. "Regenwasser ist doch sauber", lacht sie. Durch das Aufkochen des Kokains mit einer Flüssigkeit bildet sich eine harte Masse, die in der Szene als "Stein" bezeichnet wird.

Hartes Deutschland (RTLZWEI): Anna wollte beim Zahnarzt zu neuem Lächeln finden

Jetzt ist die 38-Jährige verstorben.
Jetzt ist die 38-Jährige verstorben.  © RTLZWEI

Der einzige Sinn ihres Lebens seien ihre beiden Töchter, mit denen sie so gern zusammen in einer Wohnung leben möchte. Zwar erfüllt sich der Wunsch der eigenen vier Wände, ihre Kinder bekommt Anna zu Lebzeiten aber nicht zurück.

Damals ist die ausgebildete Technische Zeichnerin seit Kurzem wieder krankenversichert, will zum ersten Mal seit 20 Jahren zu einem Zahnarzt, denn ihr Mund bestehe nur noch aus "Ruinen".

Die Ärztin zeigt sich glücklich, dass im Unterkiefer zumindest drei brauchbare Zähne vorhanden sind. "Unten macht sich eine Prothese immer schlecht", spricht sie aus Erfahrung. Da im Oberkiefer nur noch Wurzelreste vorhanden sind, müsse dort eine Totalprothese her.

Rote Rosen: "Rote Rosen": Arthur warnt Svenja vor seiner Mutter
Rote Rosen "Rote Rosen": Arthur warnt Svenja vor seiner Mutter

"Das kriegen wir hin, das wird schön werden", macht die Dentistin Hoffnung vor der wochenlangen Behandlung. "Ich bin mir sicher, dass wir das zusammen hinbekommen." Doch schon nach dem ersten schmerzhaften Termin geht Anna nicht mehr zum Zahnarzt.

Ein weiterer Rückschlag im viel zu kurzen Leben der 38-jährigen Anna.

Jacky hatte Gestank im Haus mitbekommen, aber nicht gedacht, dass dieser aus Annas Wohnung kommt.
Jacky hatte Gestank im Haus mitbekommen, aber nicht gedacht, dass dieser aus Annas Wohnung kommt.  © RTLZWEI

Die neue Folge von "Hartes Deutschland" aus Hamburg läuft am Donnerstagabend (20. Februar) um 20.15 Uhr bei RTLZWEI. Bei RTL+ gibt's sie vorab auf Abruf.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt: