Junkie Philipp (28) geht in öffentliches Klo - und kommt zitternd wieder heraus

München - Nicht grundlos werden Drogen als "Teufelszeug" bezeichnet. Auch der Fall von Philipp (28) und seiner Verlobten Laura (39) aus München zeigt, was jahrelanger starker Konsum anrichtet. Und wie hoch der Druck nach dem immer nächsten Kick ist.

Philipp (28) hat nach dem Kokainkonsum große Probleme, sich zitternd auf den Beinen zu halten. Harte Bilder, die aufklärend und abschreckend wirken sollen.
Philipp (28) hat nach dem Kokainkonsum große Probleme, sich zitternd auf den Beinen zu halten. Harte Bilder, die aufklärend und abschreckend wirken sollen.  © RTLZWEI

542 Menschen sind 2023 am Konsum von Kokain gestorben. Zwar wollen Laura und Philipp nicht die nächsten in der Statistik sein, weg kommen sie aus eigener Kraft aber scheinbar auch nicht.

Am 10. August 2023 wird während Dreharbeiten für die RTLZWEI-Doku "Hartes Deutschland" Laura schreiend auf einer Trage aus dem Nußbaumpark am Sendlinger Tor abtransportiert.

Philipp steht stellenweise grinsend daneben, erklärt: "Da, wo sie momentan schläft, ist sie rausgeschmissen worden, kann auch nicht in ihre Wohnung. Deswegen besäuft sie sich so und haut sich so weg."

Let's Dance: "Let's Dance"-Star Diego Pooth mit hinreißender Begleitung: Das ist seine neue Freundin
Let's Dance "Let's Dance"-Star Diego Pooth mit hinreißender Begleitung: Das ist seine neue Freundin

Abstrus: Obwohl seine Freundin offensichtlich auf einem Drogentrip ist, wartet Philipp gleichzeitig auf seinen Kokainlieferanten. Und könnte im schlimmsten Fall der Nächste sein, der einen Rettungswagen braucht.

Philipp, der wegen Sanktionen des Jobcenters nur noch von 440 Euro Bürgergeld lebt, ist seit seinem 14. Lebensjahr abhängig von Kokain. Auch seine Eltern waren Junkies, er wuchs zum Teil im Heim auf.

Hartes Deutschland: "Du hast ja gesehen, wie ich rausgekommen bin"

Philipp mit seiner Verlobten Laura (39).
Philipp mit seiner Verlobten Laura (39).  © RTLZWEI

Mitten im Suchtdruck geht er mit einem Kumpel in eine öffentliche Toilette, um sich den nächsten Schuss zu setzen. Zitternd und mit Gleichgewichtsproblem verlässt er diese wieder. "Das war so stark und rein, das hab ich vergessen. Du hast ja gesehen, wie ich rausgekommen bin."

Es sind für Außenstehende erschreckende Bilder, die "Hartes Deutschland" zeigt. Sie sollen aber neben einer abschreckenden natürlich auch eine aufklärende Wirkung haben.

Bei einem späteren Dreh wird der 28-Jährige von Zivilpolizisten mit vier Gramm Koks erwischt. Die Drogen werden beschlagnahmt, er kommt wieder frei. Und muss nur eine Stunde nach seinem letzten Kauf erneut eine dreistellige Summe für das weiße Pulver blechen.

Let's Dance: Profitänzer übt vernichtende Kritik: Dieser "Let's Dance"-Promi ist ein "Flop"
Let's Dance Profitänzer übt vernichtende Kritik: Dieser "Let's Dance"-Promi ist ein "Flop"

Das Saubermann-Image der Münchner Schickeria gehe ihm "auf den Sack", sagt Philipp, "weil es nicht so ist. Schaut euch im Bahnhofsviertel um, Landwehrstraße, alle drei Meter ein Junkie, der Crack raucht oder sich eine Spritze setzt." Philipp und Laura gehören leider dazu. Auch wenn sie an anderen Örtlichkeiten konsumieren.

Die neue Folge von "Hartes Deutschland" aus München läuft am Donnerstagabend (27. Februar) um 20.15 Uhr bei RTLZWEI. Bei RTL+ gibt's sie vorab auf Abruf.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt: