Leisten-Abszess bei Alex (23): "Da ist so ein Ei, das willst du nicht sehen!"

Leipzig - Der von Heroin und Crystal Meth abhängige Alex (23) fügt seinem Körper durch seinen exzessiven Drogenkonsum immer größeren Schaden zu. Am gestrigen Donnerstag gab es in der RTLZWEI-Doku "Hartes Deutschland" erschreckende Neuigkeiten.

Alex (23) lebt schon seit sechs Jahren auf der Straße.
Alex (23) lebt schon seit sechs Jahren auf der Straße.  © RTLZWEI

Seit sechs Jahren ist Alex nun schon obdachlos. Der Vater mehrerer Kinder - die genaue Anzahl kennt er nicht - sei vor allem wegen eines tragischen Ereignisses vor wenigen Jahren so richtig abgestürzt, wie er nun erzählt.

Damals wurde im März 2020 seine Ex-Freundin Nicole "Nicky" Z. (†25) brutal ermordet. Der heftige(re) Drogenkonsum sei gekommen, "weil ich es irgendwie verarbeiten musste". Nicky war selbst Teil von "Hartes Deutschland", damals mit Kumpel Jason unterwegs.

Der Killer Ahmed N. (23), zur Tatzeit gerade einmal 19 Jahre alt, wurde gerichtlich für nicht schuldfähig eingestuft und dauerhaft in einer Psychiatrie untergebracht.

Bares für Rares: Ärger bei "Bares für Rares": Händler blafft Verkäufer an, sodass dieser einfach geht!
Bares für Rares Ärger bei "Bares für Rares": Händler blafft Verkäufer an, sodass dieser einfach geht!

Alex hat das alles sehr mitgenommen. Der für RTLZWEI produzierende "Spiegel TV"-Reporter ist dabei, als sich der 23-Jährige einen Schuss in den Oberarm setzen will. Dabei trifft er einen Nerv, ruft kurz: "Aua. Das ist das Problem, wenn man in die Hauptschlagader reinmuss. Ich war in der Leiste, aber die ist relativ schnell kaputtgegangen."

Wenige Augenblicke später bereitet er eine zweite Spritze vor. "Ich will das nicht mehr alles in eine Pumpe reinmachen, weil ich meistens den ersten verkacke."

Hartes Deutschland aus Leipzig: "Irgendwann wache ich früh auf und kann nicht mehr aufstehen"

Der mehrfache Vater ist abhängig von Heroin und Crystal.
Der mehrfache Vater ist abhängig von Heroin und Crystal.  © RTLZWEI

An der Innenseite seines Oberschenkels hat sich wegen des hochgefährlichen intravenösen Konsums schon ein Abszess gebildet. "Ich hab eine richtige Kugel, könnte bei jedem Schritt aufschreien."

Ärzte behandeln ihn nicht, da er keine Krankenkassenkarte hat, sagt Alex. "Ich würd's gern weghaben, bevor ich gar nicht mehr laufen kann. Ich seh's eh kommen: Irgendwann wache ich früh auf und kann nicht mehr aufstehen."

Dennoch spritzt er sich weiter in die Leiste. Diesmal in die linke. "Die andere Seite zeig ich dir mal lieber nicht, da ist so ein Ei, willst du nicht sehen."

Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"
Hartz und herzlich Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"

Auch an seinem Fuß hat sich ein Abszess gebildet. "Vielleicht hab ich bald eine Zehe weniger. Wenn die abfällt, spritz ich den Scheiß nicht mehr, dann rauch ich." Eine fehlende Zehe sei aber immerhin noch besser, als einen Finger, Arm oder ein Bein zu verlieren.

Die ganze Folge seht Ihr auf Abruf bei RTL+. Neue kommen donnerstags ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt: