Baby von Junkie Eva muss nach Geburt entgiftet werden: "Die übertreiben!"

Leipzig - Seit mehreren Jahren begleitet die RTLZWEI-Doku "Hartes Deutschland" Eva aus Leipzig. Bei der mittlerweile 23-Jährigen steht in der neuen Folge die Geburt ihres zweiten Sohnes an. Der muss anschließend aber zur Entgiftung in der Klinik bleiben.

Eva (23) ist zum zweiten Mal schwanger.
Eva (23) ist zum zweiten Mal schwanger.  © RTLZWEI

Zu Beginn der Folge, die RTLZWEI am heutigen Donnerstagabend (20.15 Uhr) zeigt, ist Eva gerade vom Frauenarzt zurück. "Ich bin in der achten Woche und habe das Bier runtergeschraubt. Das ist mein drittes Bier heute", sagt sie um 18 Uhr. "Sonst hab ich so 27 Bier am Tag gesoffen, hatte dann auch Magenprobleme und so'n Scheiß."

Dass Alkoholkonsum in der Schwangerschaft schädlich für das Neugeborene ist oder zumindest sein kann, weiß die 23-Jährige, die außerdem Cannabis und Crystal konsumiert.

Noch wäre eine Abtreibung möglich, aber Eva will das Baby auf jeden Fall bekommen. "Na klar, ich will mir mit Murphy auch ein normales Leben aufbauen", spricht sie den 40-jährigen Kindsvater an, mit dem sie kostenfrei mit acht weiteren Obdachlosen im Connewitzer "Homeplanet Hostel" wohnt.

Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"
Hartz und herzlich Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"

Eva plant zudem eine Entgiftung. Zumindest war das im November 2022 ihr Ziel. "Wenn ich jetzt noch ein Kind verliere, gehe ich so kaputt. Das möchte ich nicht!"

"Hartes Deutschland" (RTLZWEI) aus Leipzig: "Wenn ich überlege, was ich mir reingepfiffen hab ..."

Ihr Sohn muss zur Entgiftung in der Klinik bleiben.
Ihr Sohn muss zur Entgiftung in der Klinik bleiben.  © RTLZWEI

Eva und Murphy müssen allerdings im Januar 2023 ins Gefängnis. Die junge Mutter wird in die JVA Chemnitz gebracht. Es ist eine Ersatzstrafe, weil sie eine ausstehende Geldstrafe nicht bezahlen konnte.

Hinter Gittern kommt sie wieder einmal ins Nachdenken, was sie ihrem Körper mit dem Drogenkonsum antut: "Ich hab keinen Bock mehr auf den Horror. Wenn ich überlege, was es da für gepanschte Scheiße gibt und was ich mir reingepfiffen hab - das ist schon widerlich."

Zwei Wochen vor der Geburt ist Eva zwar wieder zu Hause, lebt mittlerweile mit Murphy in einer Wohnung im Stadtteil Grünau. Allerdings raucht sie. Auch das ist schädlich für das Ungeborene.

Bauer sucht Frau: Drama bei "Bauer sucht Frau": Pauls Hofwoche endet abrupt
Bauer sucht Frau Drama bei "Bauer sucht Frau": Pauls Hofwoche endet abrupt

Im Juni 2023 ist der Tag gekommen, Eva entbindet nach sechs Stunden in den Wehen und "höllischen Schmerzen" ihren zweiten Sohn. Drei Tage nach der Geburt ist der Kleine - wegen Evas Alkohol- und Drogenkonsum während der Schwangerschaft - noch immer zur Überwachung und Entgiftung der Klinik. "Die übertreiben ein bisschen", findet die 23-Jährige.

TV-Tipp: "Hartes Deutschland" aus Leipzig seht Ihr am Donnerstag ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI oder schon jetzt bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt: