Marcel (36) stürzt im Drogenrausch ins Gleisbett: "Arm ist in der Mitte durch"

Köln - Seit mehr als 20 Jahren haben illegale Drogen Marcels (36) leben im Griff. Wie gefährlich sein später hinzugekommener Medikamentenmissbrauch werden kann, erzählt er selbst in der RTLZWEI-Doku "Hartes Deutschland".

Marcel (36) verletzte sich beim Sturz ins Gleisbett schwer.
Marcel (36) verletzte sich beim Sturz ins Gleisbett schwer.  © RTLZWEI

Neumarkt, Friesenplatz, Wiener Platz, Heumarkt: Die Hotspots für den Drogenverkauf und -konsum sind Junkies in Köln bekannt. Hinzu kommt der sozialschwache Stadtteil Kalk, der in der Szene als "Kokainland" verschrien ist.

Einer, dessen Tagesablauf nahezu ausschließlich von der Beschaffung und dem Konsum von Drogen geprägt ist, ist Marcel.

Im Dezember 2021 wird er nach einem Unfall aus dem Krankenhaus entlassen. "Ich muss jetzt erst mal was konsumieren. Mindestens brauch ich jetzt erst mal ein Bier", sagt er dem Kamerateam um 11.15 Uhr.

Bauer sucht Frau: Drama bei "Bauer sucht Frau": Pauls Hofwoche endet abrupt
Bauer sucht Frau Drama bei "Bauer sucht Frau": Pauls Hofwoche endet abrupt

Wenig später trifft er sich mit einem Kumpel aus der Szene, der Alkohol und Drogen dabei hat. Er war es auch, der den 36-Jährigen in die Klinik gebracht hatte.

"Ich hab geweint wie ein Schlosshund. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu weinen vor Schmerzen", erzählt Marcel. Mithilfe seines Freundes zog er zunächst seine Jacke aus. "Da haben wir gesehen, dass Blut unten rauslief."

Hartes Deutschland aus Köln: "Dann bin ich langsam losgelaufen"

Wie viele andere Großstädte hat auch Köln ein florierendes Drogengeschäft.
Wie viele andere Großstädte hat auch Köln ein florierendes Drogengeschäft.  © 123RF/isarescheewin

Sein Unfall passierte an einem Bahnhof. Nachdem er Benzodiazepine, die als Beruhigungs- und Schlafmittel eingesetzt werden, geschluckt hatte, sei innerlich ein Film abgelaufen. "Die Augen waren aber zu, als wenn ich woanders war. Dann bin ich langsam losgelaufen."

Marcel stürzte ins Gleisbett. Das sei nun schon zum dritten oder vierten Mal passiert. "Dieses Mal ist der Arm in der Mitte durch."

Auch seine Freundin Nadine (32) ist abhängig. Erstmals kam sie mit 15 in Kontakt mit Drogen, aktuell hat sie Probleme mit Tablettenmissbrauch. "Sie mit Lyrica weniger, aber durch [m]ich mehr", sagt Marcel. "Lieber sind wir beide auf Tabletten, weil da ein Level ist, wo wir beide klarkommen, weil ich dann so fühle wie sie auch. Da kann man sich nicht so streiten."

Schock-Beichte: Seine Frau sollte es mit einem "Rudel" Männer treiben
Das große Promi-Büßen Schock-Beichte: Seine Frau sollte es mit einem "Rudel" Männer treiben

Seine Traumfrau will er vor allem vom weiteren Kokainkonsum abhalten. Beide geben sich Halt und haben ihr Leben zumindest etwas mehr unter Kontrolle, als wenn sie Single und auf sich allein gestellt wären.

"Hartes Deutschland" aus Köln seht Ihr am Donnerstag ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI oder schon jetzt bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt: