Drama um Drogensüchtigen: Dominik (†33) verunglückt vor Straßenbahn
Köln - Deutschland zählt laut Statistik jedes Jahr mehr Drogentote. Auch einer der Kölner Protagonisten der RTLZWEI-Sendung "Hartes Deutschland" gehört mittlerweile dazu - und das, obwohl er offenbar Opfer eines Unfalls geworden ist.
Der drogenabhängige Dominik ist im Alter von 33 Jahren gestorben, wie es in der neuesten Folge der Doku heißt. Doch möglicherweise wurde ihm nicht sein Drogenkonsum selbst zum Verhängnis.
Der Kölner sei bereits am 14. März 2023 vor einer Straßenbahn verunglückt. Zu den Umständen werden keine Details verraten. Die Kölner Polizei teilte auf Anfrage von TAG24 mit, dass ihr kein tödlicher Unfall an jenem Tag bekannt sei.
Unklar bleibt also, ob es sich um einen Unfall im klassischen Sinne gehandelt hat oder ein solcher möglicherweise gar nicht in Köln passiert ist.
Bei einer Gedenkveranstaltung für Drogentote in der Domstadt, die von "Hartes Deutschland" begleitet wird, ist dennoch der Name des Verstorbenen auf einer symbolischen Schiefertafel zu sehen.
Diese Platten sollen an alle erinnern, die den Kampf gegen die Sucht verloren haben. Laut der Statistik- und Marktforschungsplattform Statista zählte Köln 2023 74 Drogentote - fünf mehr als im Jahr zuvor und ganze 33 mehr als 2013.
"Hartes Deutschland" in Köln: Dominik fand nie den Weg aus der Drogensucht
Die Macher der Doku haben Dominik erstmals im Jahr 2021 getroffen, wie ein entsprechender Rückblick zeigt. Schon als Kind habe er angefangen zu rauchen, erzählt der damals 31-Jährige. Später seien Alkohol und Gras hinzugekommen.
Durch einen Bekannten kam er mit gerade einmal 16 Jahren mit harten Drogen in Berührung, aus dem Probieren wurde Regelmäßigkeit und schließlich eine schlimme Abhängigkeit von Heroin.
"Ich bin sehr traurig, dass ich den Weg da nicht rausfinde", hadert der schwer von der Sucht gezeichnete Dominik bei einem erneuten Treffen.
Wenige Monate vor seinem Tod reflektiert er seine Situation. "Ich habe den falschen Weg eingeschlagen und bereue es bis heute. Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich sofort zurück auf den alten Stand gehen und alles anders machen."
Die Gelegenheit, etwas in seinem Leben zu ändern, sollte er nicht mehr bekommen.
Neue Folgen von "Hartes Deutschland" zeigt RTLZWEI immer donnerstags ab 20.15 Uhr. Bei RTL+ gibt's sie bereits vorab auf Abruf.
Titelfoto: RTLZWEI/Spiegel TV