Was wissen GZSZ-Stars eigentlich über Ostern? "Weil jeder Eier braucht"

Berlin - Nicht Weihnachten, also die Geburt von Jesus Christus, sondern Ostern ist der höchste Feiertag der Christen, doch wissen die GZSZ-Stars eigentlich, was bei dem Fest gefeiert wird?

Lars Pape (52, l.) und Patrick Heinrich (37) haben sich dem kleinen Oster-Quiz von RTL gestellt.
Lars Pape (52, l.) und Patrick Heinrich (37) haben sich dem kleinen Oster-Quiz von RTL gestellt.  © RTL / Bernd Jaworek

Offenbar nicht! "Warum feiern wir Ostern? Weil jeder Eier braucht", lautete nämlich die zugegeben scherzhafte Antwort von Serien-Urgestein Felix von Jascheroff (40).

Auch Patrick Heinrich (37) hatte eine äußerst "logische" Erklärung in dem RTL-Interview parat: "Als ick auf die Welt jekommen bin, da war dit schon immer so, haben meine Eltern immer so jeamcht und ick hab dit nie hinterfragt", gab der Erik-Darsteller trocken zu Protokoll.

Besser machte es da schon der Michi-Man: "Na die Wiederauferstehung von Jesus Christus", erklärte Schauspieler Lars Pape (52) selbstbewusst und ergänzte: "Karfreitag wurde der gute Mann ja ans Kreuz genagelt."

GZSZ: Liebes-Aus durch GZSZ-Special? "Die Reise stellt ihre Beziehung auf eine harte Probe"
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Liebes-Aus durch GZSZ-Special? "Die Reise stellt ihre Beziehung auf eine harte Probe"

Und dann? "Ostersonntag feiern wir, dass er wieder gesagt hat: Kuckuck, Liebe, ich bin's Jesus", schilderte Iris Mareike Steen (31) lachend die weitere Bedeutung des Fests. Ziemlich salopp formuliert aber im Kern richtig.

Schön und gut, aber was hat das Ganze denn mit den versteckten Eiern an Ostern auf sich? Auch darauf hatte John-Mime Felix wieder eine ganz einfache Antwort parat: "Weil es immer gut ist, für die Kinder, dann sind die ne ganze Weile beschäftigt und wir habe Ruhe." Das stimmt natürlich, ist aber nicht der eigentliche Grund dafür.

Felix von Jascheroff (40) hat bei seinen Antworten eher mit Witz und Humor als mit Fachwissen bestochen.
Felix von Jascheroff (40) hat bei seinen Antworten eher mit Witz und Humor als mit Fachwissen bestochen.  © RTL / Bernd Jaworek

Wissen die GZSZ-Stars, warum zu Ostern Eier versteckt werden?

Iris Mareike Steen (31) war bei der einen oder anderen Oster-Frage ganz schön ratlos.
Iris Mareike Steen (31) war bei der einen oder anderen Oster-Frage ganz schön ratlos.  © RTL / Rolf Baumgartner

Auch die liebe Iris Mareike konnte auf diese Frage keine Auskunft geben: "Weil irgendjemand das lustig fand, sowas zu verstecken und dann ...", druckste sie herum, bevor sie belustigt zugab, dass sie das nicht wisse.

Pape war diesmal ebenfalls ratlos: "Vielleicht war der Hase betrunken, hat die Eier irgendwo liegen gelassen und die mussten am nächsten Morgen gesucht werden, wer weiß es?", lautete sein witziger Erklärungsansatz.

Die richtige Antwort gab dann schließlich Quizmaster Timur Ülker (33) - wobei, es sind eigentlich zwei, denn an dieser Frage scheiden sich die Geister.

GZSZ: GZSZ: Alicia konfrontiert Carlos und will Klarheit: "Kann es sein ..."
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) GZSZ: Alicia konfrontiert Carlos und will Klarheit: "Kann es sein ..."

"Also laut heidnischem Brauch wurden zu Ehren der Frühlingsgöttin Ostara, wer kennt sie nicht (lacht), Eier an Freunde und Bekannte verschenkt und die Kirche wollte das nicht so und deshalb haben die Leute das heimlich gemacht und die Eier versteckt", erklärte der Nihat-Darsteller.

Den zweiten Erklärungsansatz lieferte der 33-Jährige natürlich stehenden Fußes. Demnach habe das Christentum dieses Ritual selbst eingeführt, "denn das Ei ist ja außen kalt und innen wächst Leben und das spielt für die Auferstehung Jesu Christi quasi eine sehr bewegende Rolle".

GZSZ-Stars rätseln, warum Ostern nicht immer am selben Datum gefeiert wird

Quizmaster Timur Ülker (33) hatte auf alle Oster-Fragen die richtige Antwort parat.
Quizmaster Timur Ülker (33) hatte auf alle Oster-Fragen die richtige Antwort parat.  © RTL / Rolf Baumgartner

Stellt sich nur noch die Frage, warum Ostern nicht immer am selben Datum gefeiert wird. Auch das wollte RTL von seinen Soap-Stars wissen.

"Das hat was mit der Fastenzeit zu tun und tatsächlich, glaube ich, bestimmt mit Karneval, oder?", postulierte Lars, "das haben die Rheinländer doch verbrochen". Na ja, nicht wirklich.

Steen suchte die Erklärung dafür bei der Kirche: "Das richtet sich nach irgendwas mit so Kirchenjahrdingsbums. Das ist so 30 Tage entfernt von irgendwas anderem, muss das immer sein." Stimmt auch nicht ganz, denn die österliche Fastenzeit, die Pape als Grund angesprochen hatte, dauert tatsächlich 40 Tage an.

Doch auch auf diese Frage hatte Erklärbär Timur wieder die richtige Antwort parat: "Also, ganz easy, die Kirche hat im 4. Jahrhundert festgelegt, dass Ostern immer auf einen bestimmten Sonntag fällt, nämlich den ersten Sonntag nach Vollmond, nach Frühlingsanfang." Damit kann das Osterfest aufgrund des Mondzyklus also nur zwischen dem 22. März und dem 25. April liegen.

NACH Ostern geht es dann auch wie gewohnt wieder montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL mit "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" weiter und wer auch an den Feiertagen nicht auf die Daily Soap verzichten möchte, kann jederzeit auf RTL+ zurückgreifen.

Titelfoto: RTL / Bernd Jaworek, RTL / Bernd Jaworek (Bildmontage)

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ):