Tour-Auftakt in Sachsen: Gute Zeiten für Iris Mareike Steen
Leipzig - Den meisten ist Iris Mareike Steen (32) aus der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ) bekannt. Doch vor über einem Jahr veröffentlichte die Wahl-Berlinerin ihr Debütalbum "Grau wird bunt". Am Sonntag startete die dazugehörige Club-Tour in Leipzig - mit viel Gefühl, Witz und einem kleinen Experiment.
"Gestern war ich aufgeregter als heute", verriet Steen kurz vor dem Konzert im TAG24-Interview.
Nervosität sei trotzdem da, aber im positiven Sinne. Und sie hatte eine Überraschung im Gepäck: "Ich spiele zwei neue Songs. Ich würde nicht sagen, dass sie besser sind als meine bisherigen, aber ich glaube, ich habe mich musikalisch weiterentwickelt."
Nun sei sie gespannt, wie ihre Fans unter anderem auf "Ruhe nach dem Sturm" - eine Art Fortsetzung zu "Haltlos" - reagieren.
Die Antwort: Begeistert. Zwar war der Leipziger Kupfersaal an diesem Abend längst nicht ausverkauft, doch das hat der Stimmung nicht geschadet.
Iris Mareike Steen schlug emotionale Töne an
Das lag vor allem an der Herzlichkeit von Steen, die sich unglaublich nahbar zeigte - insbesondere, wenn sie von ihrer verstorbenen Mutter erzählte, der sie den Song "Wurzeln und Flügel" gewidmet hat.
Ging es in diesen Momenten äußerst emotional zu, versprühte sie zuvor mit Titeln wie "Leichtigkeit" oder "Viel zu verschieden" gute Laune.
Mit dem Song "Traumpaar" wurden dagegen ernste Töne angeschlagen und gemeinsam mit Louis Manke von Staubkind ließ sie ihre Zuhörer träumen.
Der gebürtige Dresdner, der in diesem Jahr 20-jähriges Bandjubiläum feiert, verkündete übrigens ganz nebenbei auf der Bühne, dass er vor 17 Monaten erneut Vater geworden ist.
Und so war der Tour-Auftakt von Iris Mareike Steen vor allem eins: charmant. Seien es die liebevollen Sticheleien zwischen der Schauspielerin und ihren Bandkollegen gewesen, die Tatsache, dass Ehemann Kevin im Saal fleißig Videos und Fotos seiner Frau aufnahm oder das äußerst sympathische "Experiment", bei dem Steen wortwörtlich mittendrin stand!
Iris Mareike Steen: Von der Bühne zurück ans Set
Denn für ihren Song "Als Freunde" legte die 32-Jährige ihr Mikrofon ab, gesellte sich mit ihrer Gitarre spielenden Background-Sängerin Andrea Lemke direkt zu den Fans und sang mit ihnen unplugged. Einfach charmant.
Am Freitag ist der GZSZ-Star im Club Puschkin in Dresden zu Gast. Tickets sind noch erhältlich.
"Samstag spielen wir dann in Berlin, Sonntag in Hamburg und Montag muss ich wieder arbeiten", erklärt sie lachend mit Blick auf die fortlaufenden Dreharbeiten.
Aber: "Es ist auch schön, sich direkt mit den Kollegen über die Konzerte austauschen zu können."
Und in diesen guten Zeiten gibt es für sie viel zu erzählen ...
Titelfoto: Nadine Steinmann