Zu viel Druck: Dieser GZSZ-Star wollte alles hinschmeißen
Berlin - Bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" kennen die Zuschauer Timur Ülker (34) als charismatischen Sonnyboy Nihat Güney, doch abseits der Kameras hat der Schauspieler eine schwere Zeit durchlebt.
Der 34-Jährige, der neben seiner Karriere als Schauspieler leidenschaftlich gern Musik macht, hat am Mittwochabend seinen neuen Song "Still" veröffentlicht und dabei die vergangenen und für ihn harten Monate Revue passieren lassen.
Er sei in dieser Zeit nur "einen Mausklick davon entfernt" gewesen, die Daily Soap zu verlassen, ließ der GZSZ-Star seine Community wissen.
Der Grund: Der Druck auf ihn wurde einfach viel zu groß! Zwar sei mit seinem Einstieg bei der Vorabendserie im Jahr 2018 ein Traum für ihn in Erfüllung gegangen, doch damit stand er plötzlich auch mitten im Rampenlicht und sein Erfolg habe letztendlich dazu geführt, dass er sich verstellen musste.
Ülker "musste seine Meinung zurückhalten, überlegen, was ich poste, was ich in Interviews sage und täglich mit Managements und Steuerberatern telefonieren". Dadurch habe er nicht nur vor der Kamera, sondern auch privat eine Rolle gespielt.
"Wer bin ich, diese Frage habe ich mir in den letzten Monaten immer und immer wieder gestellt", erinnerte er sich an die entbehrungsreiche Zeit zurück.
Timur Ülker kündigt "eine dicke Geschichte rund um Nihat" bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" an
Sein einziger Zufluchtsort sei zu dieser Zeit die Musik gewesen. "Je weiter ich mich als Person des öffentlichen Lebens von mir selbst entfernte, desto exzessiver wurden meine Stunden im Studio", berichtete Timur.
Doch auch seine Musik wurde schließlich zu einem Business, in das ihm immer mehr hineingeredet wurde, bis es Ende 2022 zum großen Knall gekommen sei.
"Dank der UFA und meiner Family, Anwälten und einer Hand voll guter Freunde bekam ich die Freiheit, mich zurückzuziehen und mir die Zeit zu nehmen, die ich brauche", resümierte der TV-Star den langen Prozess zurück zu sich selbst zu finden. In dieser Zeit habe er sehr viele Songs geschrieben und ein Jahr lang kaum mehr als fünf bis sechs Stunden geschlafen.
"Mein Bauch sagt mir, dass es jetzt so weit ist: Eine dicke Geschichte rund um Nihat steht in den Startlöchern", kündigte er an, "und ich hab meine musikalische Freiheit zurück." Der Song-Release war eine Art Neuanfang für den gebürtigen Hamburger, der in diesem Zug auch seine alten Instagram-Beiträge komplett löschte.
Sein besonderer Dank galt seiner langjährigen Partnerin Caroline Steinhof, der er "Still" widmete. "Neben meiner Mutter stehst Du wie Stahlbeton hinter mir und jeder meiner Entscheidungen, auch wenn Du dafür selbst einstecken musst", bedankte sich Timur Ülker bei seiner Caro.
Wie die "dicke Geschichte rund um Nihat" konkret aussehen wird, erfahrt Ihr immer montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+.
Titelfoto: RTL / Rolf Baumgartner