Anne Menden prangert sexuelle Belästigung im Netz an: "Sei keine Rosette"

Berlin - Anne Menden (37) sagt, was sie denkt und setzt sich immer wieder gegen Hater bei Social Media zur Wehr. Diesmal prangert sie sexuelle Belästigung bei Instagram und Co. an.

Anne Menden (37) wird bei Instagram immer wieder Opfer von sexueller Belästigung und Beleidigung und setzt sich dagegen zur Wehr.
Anne Menden (37) wird bei Instagram immer wieder Opfer von sexueller Belästigung und Beleidigung und setzt sich dagegen zur Wehr.  © Screenshot/Instagram/annemenden (Bildmontage)

Erst kürzlich setzte die 37-Jährige sich bei der Social-Media-Plattform für ihre GZSZ-Kollegin und Freundin Nina Ensmann (34) ein, die sich Hass und Hetze aufgrund ihrer Rolle bei der Daily Soap ausgesetzt sah.

Jetzt widmete sich Anne mit sexueller Belästigung im Netz einem anderen unangenehmen, aber wichtigen Thema. Ihrer Aussage zufolge seien mindestens "70 Prozent der Frauen und Mädchen in den sozialen Netzwerken" davon schon einmal betroffen gewesen.

Und auch sie selbst hat als Person des öffentlichen Lebens immer wieder mit unangemessenen Kommentaren oder ungewollten Fotos zu tun, wobei sie Kommentare wie "Damit musst Du rechnen, wenn Du etwas postest", nicht als Grund für sexuelle Belästigung gelten lässt.

Ex-GZSZ-Star Thomas Drechsel zeigt es seinen Kritikern
GZSZ Schauspieler Ex-GZSZ-Star Thomas Drechsel zeigt es seinen Kritikern

"Nein, muss ich nicht! Ich gehe grundsätzlich nämlich eher davon aus, das Deine Mama Dir beigebracht hat, wie man sich respektvoll und vernünftig zu benehmen hat", machte sie ihren Standpunkt mehr als deutlich klar.

Promi-Kolleginnen applaudieren Anne Menden für ihren Beitrag

Für manche Kommentare hat Anne Menden einfach nur noch ein müdes und wohl auch verbittertes Lächeln übrig.
Für manche Kommentare hat Anne Menden einfach nur noch ein müdes und wohl auch verbittertes Lächeln übrig.  © Screenshot/Instagram/annemenden (Bildmontage)

Und auch den Hinweis, einfach nicht auf Belästigungen oder Beleidigungen zu reagieren, wies sie weit von sich, denn "das Mundtot machen ist einfach nur eine andere Art des Gutheißens solcher Handlungen", stellte sie fest.

Und sie zog in ihrem Beitrag auch eine klare Grenze zwischen "Meinung sagen und sexueller Belästigung", die schlicht und einfach in einer Straftat bestehe.

"Also sei keine Rosette und benimm Dich anständig", forderte sie die betreffenden Follower zu einem besseren Benehmen und Umgang miteinander auf.

Nach GZSZ-Ausstieg: So läuft die neue Karriere von Thomas Drechsel
GZSZ Schauspieler Nach GZSZ-Ausstieg: So läuft die neue Karriere von Thomas Drechsel

"Egal wer betroffen ist, lasst Euch den Rotz doch nicht gefallen! Wir haben Möglichkeiten, dagegen vorzugehen und die sollten wir nutzen", rief sie ihre Community auf, solche Straftatbestände auch anzuzeigen.

Ihre Promi-Kolleginnen Laura Vetter (26), Olivia Marei (33) und Annabelle Mandeng (51) applaudierten Anne Menden in der Kommentarspalte für diesen wichtigen Beitrag. In dem dazugehörigen Video zeigt der GZSZ-Star übrigens, was sie am liebsten mit solchen Perversen machen würde - natürlich nur in ihrer Fantasie.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/annemenden (Bildmontage)

Mehr zum Thema GZSZ Schauspieler: