GZSZ: Wie "eine herrlich dreckige Lache" sie zu Freundinnen gemacht hat

Berlin - Manche Begegnungen sind einfach Schicksal und bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" hat es einfach auf Anhieb bei Anne Menden (39) und Nina Ensmann gepasst.

Anne Menden (39, l.) und Nina Ensmann haben auf Anhieb einen Draht zueinander gefunden.
Anne Menden (39, l.) und Nina Ensmann haben auf Anhieb einen Draht zueinander gefunden.  © RTL / Gustav Masurek

Abseits der Kamera waren die Promi-Damen sofort ein Match, zeigen sich bei Instagram immer wieder gemeinsam in lustigen Videos, scheuen sich aber auch nicht davor, ihre Meinung kundzutun, sofern ihnen etwas gehörig gegen den Strich geht.

Schon das Kennenlernen von "Double Trouble", wie sich das Duo selbst nennt, verlief einigermaßen chaotisch. "Nina ist damals in die Kleiderständer unserer Garderobe gefallen", erinnert sich Menden in einem RTL-Interview.

"Dann haben wir festgestellt, dass wir beide eine herrlich dreckige Lache haben. Der Rest ist Geschichte!", schildert die 39-Jährige das erstmalige Zusammentreffen. "Wir haben uns kaputt gelacht - und lachen bis heute über alles Mögliche", ergänzt Ensmann.

GZSZ: GZSZ: Toni macht Erik einen fischigen Heiratsantrag
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) GZSZ: Toni macht Erik einen fischigen Heiratsantrag

Und auch vor der Kamera dürfen Anne und Nina mittlerweile mehr Zeit miteinander verbringen. Zunächst gab es zwischen ihren Figuren Emily und Jessica kaum Berührungspunkte und sogar Abneigung seitens ersterer.

Seit Jessica und Philip ein Paar sind, wohnen die beiden Frauen aber gemeinsam unter dem Dach der Höfer-Bachmann-WG und unterstützen sich gegenseitig.

Nina Ensmann (l.) und Anne Menden haben abseits der Kamera viel Spaß miteinander.
Nina Ensmann (l.) und Anne Menden haben abseits der Kamera viel Spaß miteinander.  © RTL / Gustav Masurek

Anne Menden und Nina Ensmann verstehen sich "einfach blind" vor der Kamera

Jessica (r.) ist für Emily da, als ihr der Boden unter den Füßen weggezogen wird.
Jessica (r.) ist für Emily da, als ihr der Boden unter den Füßen weggezogen wird.  © RTL / Rolf Baumgartner

"Klar, Emily war nicht sofort begeistert von Jessica. Aber mit der Zeit hat sie gemerkt, dass Jessica sich wirklich verändert hat. Jetzt sind sie unzertrennlich", schildert Ensmann das Verhältnis der beiden Serien-Lieblinge.

Diese gewachsene Freundschaft sorgt dafür, "dass wir mehr gemeinsame Szenen haben. Das ist einfach ein Bonus, weil wir auch privat befreundet sind", freut sich Menden.

Sofern es die Zeit erlaubt, bereiten sich die Freundinnen auch gemeinsam auf ihre Szenen vor, "aber oft reicht es schon, dass wir uns einfach blind verstehen", erklärt Ensmann. Besonders bei emotionalen Szenen sei es von Vorteil, wenn man sich privat gut kenne.

Und das kommt den zweien besonders in der nächsten Zeit zugute, denn Emily braucht dringend eine echte Freundin an ihrer Seite, da ihr der
GZSZ: Heißes Liebes-Experiment bei GZSZ? So geht's für Nina weiter
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Heißes Liebes-Experiment bei GZSZ? So geht's für Nina weiter
Boden unter den Füßen weggezogen wird und sich auch die Beziehung zu ihrer Tochter Kate zunehmend schwierig gestaltet.

Wie es für Emily und Jessica weitergeht, erfahrt Ihr montags bis freitags, ab 19.40 Uhr, bei RTL und jeweils eine Woche vorab bei RTL+.

Titelfoto: RTL / Rolf Baumgartner

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ):