Das gibt's doch nicht: Hat GZSZ die Corona-Pandemie vorhergesagt?

Berlin - Das können eigentlich nur die Simpsons! Doch offenbar hatte ausgerechnet GZSZ eine Vorahnung, was da auf uns zukommen wird. Im Kolle-Kiez wurde bereits vor acht Jahren vor dem Coronavirus gewarnt!

Jo Gerner (l.) und Katrin Flemming sind schon seit Jahren ein eingespieltes Team.
Jo Gerner (l.) und Katrin Flemming sind schon seit Jahren ein eingespieltes Team.  © TVNOW / Rolf Baumgartner

Ein TikTok-Video geht derzeit viral. Darauf zu sehen: Eine Zuschauerin, die in einer älteren Folge der beliebten Daily-Soap auf ein interessantes Detail gestoßen ist.

GZSZ ist zwar dafür bekannt, immer wieder aktuelle gesellschaftliche Themen wie Mobbing oder häusliche Gewalt knallhart anzusprechen, die Pandemie spielt derzeit keine Rolle. Das Coronavirus existiert im Kolle-Kiez einfach nicht.

Das war aber nicht immer so, wie eine ältere Episode vom 11. März 2013 zeigt. Eigentlich wollte sich die damals noch jüngere Johanna von ihrem Vater Jo Gerner verabschieden. Viel interessanter ist jedoch, was im Radio angesagt wird. Dort wird explizit vor einer neuartigen Krankheit gewarnt - ausgelöst durch Coronaviren.

GZSZ: GZSZ: Nina ist zurück - Mit einer Überraschung
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) GZSZ: Nina ist zurück - Mit einer Überraschung

Das weckt sogar das Interesse des gerissenen Anwalts. "Das schwere akute Atemwegssyndrom wird durch das Coronavirus ausgelöst und gilt als besonders gefährlich", berichtet die Nachrichtensprecherin.

Doch nicht nur das dürfte den Zuschauern ziemlich bekannt vorkommen. "Der Erreger wird über Tröpfcheninfektionen übertragen und kann zum Tod führen. Typische Symptome sind Fieber, Halsentzündungen, Muskel- und Kopfschmerzen."

Gerner-Sohn Dominik Gundlach erkrankte bei GZSZ an SARS

Der Kolle-Kiez hat sich ganz schön verändert. Das Coronavirus wird bei GZSZ aber weiterhin keine Rolle spielen.
Der Kolle-Kiez hat sich ganz schön verändert. Das Coronavirus wird bei GZSZ aber weiterhin keine Rolle spielen.  © TVNOW / Rolf Baumgartner

Ganz unbegründet ist auch der sorgenvolle Blick am Ende der Szene von Jo Gerner nicht. Sein Sohn Dominik hat sich nämlich mit SARS infiziert! Der Vorgänger von SARS-CoV-2 wütete Anfang der 2000er vor allem in Südostasien und erreichte zehn Jahre später auch den Kolle-Kiez.

Von Covid-19 wussten zwar auch die Macher von GZSZ noch nichts, doch sie hatten schon damals den richtigen Riecher. Sie haben sich offenbar nur um ein paar Jahre verschätzt.

Dass sich nun auch einer ihrer Serienlieblinge mit dem Coronavirus infiziert, müssen die GZSZ-Fans aber nicht befürchten (zumindest nicht im TV).

GZSZ: GZSZ: Als sich Emily und Tobias an die Wäsche gehen, wird es plötzlich brisant
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) GZSZ: Als sich Emily und Tobias an die Wäsche gehen, wird es plötzlich brisant

Die Pandemie wird auch in Zukunft kein Thema sein. Somit sorgen all die Dramen und Intrigen für wenigstens etwas "Normalität". GZSZ läuft immer montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL oder auf Abruf bei TVNOW.

Titelfoto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ):