GZSZ: Bei diesen Worten platzt Paul fast der Kragen

Berlin - Kate hat bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" in Mitschülerin Helena eine neue Freundin gefunden, die vertritt allerdings gefährliche Ansichten.

Paul begleitet seine Tochter Kate zu einer Veranstaltung der Freikirche.
Paul begleitet seine Tochter Kate zu einer Veranstaltung der Freikirche.  © RTL / Rolf Baumgartner

Eigentlich sind Emily und Paul glücklich, dass ihre Tochter nach ihrem Schulwechsel endlich Anschluss gefunden hat.

Die Freude währt jedoch nicht lange oder ist zumindest nicht ungetrübt, denn Helena und ihre Eltern sind Mitglieder einer Freikirche, die verkrustete oder gar christlich fundamentalistische Dogmen postuliert.

Besonders die Homosexualität von Pauls Vater stellt in diesem Zusammenhang ein Problem dar und Paul will mit Helenas Eltern eigentlich nicht viel zu tun haben.

GZSZ: Nanu, was ist denn da bei GZSZ los: Schnee im April?
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Nanu, was ist denn da bei GZSZ los: Schnee im April?

Auf Wunsch seiner Tochter begleitet er sie aber trotzdem gemeinsam mit Helena und deren Mutter zu einer Veranstaltung der Freikirche und dabei kann Paul kaum an sich halten, wie die GZSZ-Wochenvorschau zeigt.

Das Quartett ist gerade mit der U-Bahn unterwegs, als eine Frau in den Zug kommt und einen Aufkleber mit der Aufschrift "My Body, My Choice" an einen Sitz gegenüber von Helena klebt.

Paul kann sich bei den Ansichten von Helenas Mutter nur mit Mühe bremsen

Gelingt es Erik (l.) und Alicia Paul wieder zu beruhigen - der ist nach dem Ausflug mit Kate auf 180.
Gelingt es Erik (l.) und Alicia Paul wieder zu beruhigen - der ist nach dem Ausflug mit Kate auf 180.  © RTL / Rolf Baumgartner

Die fragt ihre Mutter sofort, was das zu bedeuten habe: "Mein Körper, meine Wahl, was soll das heißen?", will sie wissen.

"Es geht um Abtreibung", klärt ihre Mutter auf und tut ungefragt ihre persönliche Ansicht zu diesem Thema kund: "Manche Frauen denken, sie hätten ein Recht darauf, Babys zu töten".

Damit erreicht sie genau, was sie wollte, denn ihr Kind findet das "voll schlimm" und schaut dabei ausgerechnet zu Kate, die kurz ihre Miene verzieht.

GZSZ: John muss bei GZSZ schwierige Entscheidung treffen: "Werde ich dir nie verzeihen"
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) John muss bei GZSZ schwierige Entscheidung treffen: "Werde ich dir nie verzeihen"

Helenas Mutter setzt aber sogar noch einen drauf: "Nur unser Herr entscheidet über Leben und Tod, ja?", belehrt sie ihre Tochter, die zustimmend nickt.

Bei diesen Worten arbeitet es sichtlich in Paul, dem fast der Kragen platzt, aber gerade, als er etwas dazu sagen will, sieht er, dass Kate mit dem Kopf schüttelt, um ihm anzudeuten, es sein zu lassen.

Ob Paul der Bitte seiner Tochter nachkommen und sich zurückhalten wird und wie tief Kate noch in die Fänge der Freikirche gerät, erfahrt Ihr montags bis freitags ab 19.40 Ihr bei RTL und jeweils eine Woche vorab auf RTL+.

Titelfoto: RTL / Rolf Baumgartner

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ):