Ob Pommes die Liebe zerstören? Auswanderer bei "Goodbye Deutschland" haben zu knabbern

Potsdam - Von Potsdam nach Portugal wanderten Kathrin Hartmann (48) und Stephan Eichhorst (52) aus. Eine Imbissbude sollte ihre Existenz sichern. Doch es kam schon zu Beginn zu Problemen zwischen dem Paar. Ob ihre Liebe dem Druck standhalten konnte?

Kathrin Hartmann (48) und Stephan Eichhorst (52) suchten in Portugal ihr gemeinsames Glück.
Kathrin Hartmann (48) und Stephan Eichhorst (52) suchten in Portugal ihr gemeinsames Glück.  © RTL / tvturbo

Die selbstständige Buchhalterin und der gelernte Konditor/Bäcker lernten sich vor drei Jahren über das Internet kennen, wie bei "Goodbye Deutschland" zu sehen war.

Da sich Stephan von seiner Arbeit unterfordert fühlte, fiel er in ein tiefes Loch und wollte sein Leben ändern und Surfen lernen.

Bei einer Rundreise verguckte sich das Pärchen aus Stahnsdorf in die Algarve und beschloss, gemeinsam nach Armação de Pêra an Portugals Küste auszuwandern und mit Currywurst und Pommes ihr Geld zu verdienen. Auch Weimaraner Merlin war mit am Start.

Dschungelcamp: Dschungelcamp wächst weiter: Diese Sport-Legende soll dabei sein!
Dschungelcamp Dschungelcamp wächst weiter: Diese Sport-Legende soll dabei sein!

Stephan, der im Gegensatz zu Kathi Rücklagen hatte, kaufte ein kleines Haus, keine 100 Meter vom Strand entfernt mit integriertem Laden im Erdgeschoss. Innerhalb von sechs Wochen sollte die Eröffnung pünktlich zum Saisonbeginn stattfinden. Doch es gab noch einiges zu tun und Stephan vermisste Kathrins Unterstützung.

Da die Buchhalterin finanziell nicht von ihrem Partner abhängig sein wollte, pendelte sie zwischen Deutschland und der Algarve. Sie wanderte vorwiegend ihm zuliebe aus und konnte nicht richtig Fuß fassen.

Auswanderer kriegen sich in die Haare

Mit seiner Currywurst will Stephan in Portugal durchstarten. (Symbolbild)
Mit seiner Currywurst will Stephan in Portugal durchstarten. (Symbolbild)  © Fabian Sommer/dpa

Das Paar führte getrennte Konten und das Thema Geld war stets ein Streitpunkt zwischen den beiden.

Fünf Euro pro Stunde wollte er seiner Kathi zahlen, damit sie sich abgesichert fühlte. Zudem wollte er für sie ein Wohnrecht eintragen lassen.

Doch da das Paar enorm unter Zeitdruck stand, um pünktlich zum Saisonstart aufmachen zu können, bekamen sich die beiden des Öfteren in die Haare. "Zwischenmenschlich ist überhaupt nichts mehr da. Wir blaffen uns die ganze Zeit an", sagte Kathi.

"Mein Lokal, Dein Lokal": Steak geht für Kandidat gar nicht! "Kannst Du das bitte neu machen?"
Mein Lokal, Dein Lokal "Mein Lokal, Dein Lokal": Steak geht für Kandidat gar nicht! "Kannst Du das bitte neu machen?"

Vier Monate später hieß es endgültig Abschied nehmen. Denn ihre Beziehung zerbrach kurz nach der Eröffnung der Wurstbude. Zudem musste Stephan einen weiteren Verlust verschmerzen: den Tod seines geliebten Hundes.

Obwohl die Currywürste dürftig anliefen und Stephan nicht alleine auswandern wollte, denkt er als "Stehaufmännchen" nicht ans Aufgeben und verkauft seine Würste aus Berlin nun auch auf portugiesischen Wochenmärkten.

"Goodbye Deutschland! Die Auswanderer - Alles Liebe oder was?" könnt Ihr auf VOX oder im Stream bei RTL+ schauen.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa, RTL / tvturbo (Bildmontage)

Mehr zum Thema Goodbye Deutschland! Die Auswanderer: