Vom Flüchtling zur Deutschen: GNTM- Soulin hat es geschafft und ist "Officially Alman"
Hamburg - 2021 nahm Soulin Omar (20) an der 16. Staffel "Germany's Next Topmodel" teil. Sie trieb den Zuschauern mit ihrer Geschichten über ihre Flucht aus Syrien die Tränen in die Augen. Zurück in ihre kriegsgebeutelte Heimat muss das Model jetzt aber nicht mehr. Nie wieder.
Die heute 20-jährige Soulin wurde in Syrien geboren. Als Elfjährige floh sie mit ihrer Familie vor dem Bürgerkrieg. Sie verließ ihre Freunde von einem auf den anderen Tag, konnte sich nicht mal mehr verabschieden.
Ihr erster Halt war damals die Türkei, seit rund sechs Jahren lebt sie nun schon in Deutschland. Fühlt sich offensichtlich wohl, ist als Model mit ihren 173,5 Zentimetern erfolgreich und gut gebucht. Soulin ist angekommen. Syrien scheint sie den Rücken gekehrt zu haben.
Am Dienstag dann der große Schritt: Die 20-Jährige wurde in Hamburg eingebürgert, teilte sie glücklich auf Instagram mit.
Genauer gesagt: Soulin ist nun deutsche Staatsbürgerin und könnte vor Freude weinen, schrieb sie in ihrer Story. Eine Urkunde hat sie auch gleich erhalten. Jetzt sei sie "Officially Alman", freute sich die Deutsche und erlaubte sich mit der Formulierung direkt einen kleinen Scherz. Fehlen nur noch die Tennis-Socken in den Sandalen?
Wer weiß, vielleicht werden die ja auch 2022 zum ersten Mal Trend...
Soulin auf Instagram
Willkommen in Deutschland, Soulin!
Laut Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) ist Soulin mit ihrer Einbürgerung "gleichberechtigte Bürgerin (...) unseres Landes mit allen Rechten und Pflichten als Staatsbürger. Sie können dann in den Gemeinden, in den Ländern und auf Bundesebene wählen."
Eine Einbürgerung ist theoretisch für alle Menschen möglich, die acht Jahre in Deutschland leben, heißt es weiter. Warum Soulin schon nach sechs Jahren Staatsbürgerin werden konnte, verriet sie am Dienstag nicht.
Möglichkeiten gibt es laut Anwalt.de mehrere. Es könnte sein, dass sie als anerkannter Flüchtling gilt oder dass sie "besondere Integrationsleistungen vorweisen" kann. Dazu zählen "besondere Sprachkenntnisse, höhere Schulabschlüsse oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Auch ein besonderes Engagement in Deutschland kann berücksichtigt werden."
Ob dazu ihre Teilnahme bei "Germany's Next Topmodel" zählt? Wer weiß. Am Ende zählt wohl nur eines: Willkommen in Deutschland, liebe Soulin!
Titelfoto: Screenshot/Instagram/soulinomar