GNTM-Shooting des Jahres und dann als Dragqueens vor Live-Publikum
Las Vegas (USA) - Die Entscheidung bei "Germany's Next Topmodel" rückt unaufhaltsam näher, bereits am 15. Juni 2023 wird die Siegerin gekrönt. Zeit für die Kandidatinnen, alles in die Waagschale zu werfen. Die Chance dazu bietet sich!
"Dieses Shooting kann mein Leben verändern", ist sich Coco (21) aus München beispielsweise sicher - wohl wissend, was kurz vor dem Finale der Staffel in der dieswöchigen Folge alles auf dem Spiel steht.
Für das Titelbild der Ausgabe für Juli der deutschen "Harper's Bazaar" posieren die acht verbliebenen Teilnehmerinnen in der Wüste unter den strengen Blicken von Kerstin Schneider. Die Chefredakteurin des bekannten Modemagazins ist für das Shooting verantwortlich und fungiert zudem als Gastjurorin.
In Outfits von Designern wie Stella McCartney, Miu Miu, Jason Wu und Valentino haben die Models die Aufgabe, sich stark und zugleich dennoch natürlich zu präsentieren. "Die Covermodels auf der Harper's Bazaar müssen immer selbstbewusste Frauen sein, das ist mir das Allerwichtigste", betont Schneider.
"Zu posen, ohne dass es aussieht, als würde man posen, ist am schwierigsten", erklärt derweil Model-Mama Heidi Klum (49), die letztlich über Wohl und Wehe entscheiden wird, die durchaus schwierige Herausforderung, welche Coco und Co. erwartet.
Selma (18) kommt ungeachtet der keinesfalls einfachen Aufgabe im Vorfeld kaum aus dem Schwärmen heraus. "Das ist für ein Model einfach die größte Ehre, mal auf dem Cover eines Magazins zu sein", so die Berlinerin, für die es bislang sehr gut läuft.
Nicole (49) aus Offenbach hat bereits einen klaren Plan vor Augen, wie sie bei Schneider und natürlich ebenso Klum entsprechend punkten will: "Ich habe mir für das Shooting vorgenommen, ich selbst zu bleiben, mein Alter und meine Eleganz zu präsentieren." Auch für sie gilt: "Auf dem Cover der Harper's Bazaar zu landen, wäre ein Traum für mich."
"Germany's Next Topmodel": Entscheidungswalk als Dragqueens in Las Vegas!
Natürlich müssen die GNTM-Teilnehmerinnen auch diese Woche nicht nur beim Shooting überzeugen, sondern ebenfalls beim finalen Entscheidungswalk.
Und dieser wird einmal mehr schrill! Denn in Las Vegas verwandeln sich die Kandidatinnen in Dragqueens und müssen im Anschluss in einer Show zeigen, wie überzeugend sie sein können.
Wie die Vorschau bereits verrät, treten immer zwei Models zusammen auf. Sie performen eine am Tag zuvor einstudierte Showeinlage. Worauf es dabei ankommt? Die extravaganten Outfits müssen mit einer strahlenden Attitüde präsentiert werden, eine Choreographie samt Lip sync rundet das Paket ab.
Die Vorfreude ist groß. "Ich habe mega Lust, weil halt auch echte Zuschauer da sind", erklärt Coco und schildert, warum es ihr die Challenge angetan hat. "Man performt nicht nur für die Kamera, sondern auch wirklich für Zuschauer." Sie freue sich deshalb richtig auf ihren Auftritt. "Das wird toll."
Die entscheidende Frage lautet: Wer kann das Publikum in der Stadt der Sünde von sich überzeugen und den Grundstein für den Einzug ins Halbfinale legen? Im Rennen um den Modelvertrag, der am Ende der Siegerin winkt, sind neben Coco, Selma und Nicole auch noch Anna (24, Bochum), Ida (23, Köln), Olivia (22, Hamburg), Somajia (21, Bielefeld) und Vivien (22, Koblenz).
Wer in der Wüste abliefert, als Dragqueen die beste Figur abgibt und so dem Traum ein Stückchen näher kommt? Die Antwort gibt es wie gewohnt am Donnerstag ab 20.15 Uhr bei "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben und Joyn.
Titelfoto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa