GNTM: Heidis Sohn Henry groß angekündigt, doch dieser Auftritt irritiert völlig

Unterföhring - Riesig wurde es angekündigt, es war sogar die Headline der offiziellen Pressemeldung dazu: "Heidi Klums Sohn Henry macht Praktikum am GNTM-Set". Na, da waren wir doch alle sehr gespannt auf den 19-Jährigen. Doch dann kam alles ganz anders.

Heidi Klums (51, l.) Next Quoten-Lockvogel: Sohn Henry Samuel (19) hätte sicher spannendes Beitragen können – war aber nach wenigen Sekunden wieder vom Bildschirm verschwunden.
Heidi Klums (51, l.) Next Quoten-Lockvogel: Sohn Henry Samuel (19) hätte sicher spannendes Beitragen können – war aber nach wenigen Sekunden wieder vom Bildschirm verschwunden.  © ProSieben/Max Montgomery

Kennt ihr diese Filme: Man sieht im Trailer einen absoluten Superstar und im Film stirbt er nach fünf Minuten und der Rest läuft ohne ihn weiter? Ja, auch ich habe damals die "Godzilla"-Karte gekauft um Bryan Cranston (69, "Breaking Bad") zu sehen – und mich dann geärgert.

So ging es am Donnerstagabend auch den GNTM-Fans, die sich auf den attraktiven Spross von Heidi Klum (51) gefreut haben.

Töchterchen Leni (20) kennen wir nun ja in allen Quoten-hebenden Outfits, da war es auch mal Zeit für deren Bruder. Immerhin feierte Henry Samuel (19) bereits sein Laufsteg-Debüt auf der Pariser Fashion Week.

GNTM: GNTM-Streit eskaliert, Kandidatin wehrt sich: "Finde das zum Kotzen"
Germany's Next Topmodel GNTM-Streit eskaliert, Kandidatin wehrt sich: "Finde das zum Kotzen"

Welche Tipps er da wohl für die Models hat? Was er wohl über seine Mutter erzählen könnte, um den Models zu helfen, den Fokus richtig zu legen? Antworten blieben aus.

Der groß angekündigte Teenie-Klum kam ins Bild – und war nach gefühlt fünf Sekunden wieder weg. Also ganz. Nicht nur bis zum nächsten Werbeblock. Was der Auftritt sollte? Weiß niemand. Was der Mehrwert war? Es gibt keinen.

Zuschauer-Verarsche, um irgendein "Highlight" zu haben?

Na, Puppe? Die Models mussten am Donnerstagabend Klums Begeisterung als Marionetten entfesseln.
Na, Puppe? Die Models mussten am Donnerstagabend Klums Begeisterung als Marionetten entfesseln.  © ProSieben/Max Montgomery

Tatsächlich drängt sich förmlich der Gedanke auf, dass die Episode von so bemerkenswerter Inhaltslosigkeit war, dass man diesen "Auftritt" in die Headlines packen musste, um irgendeinen Grund zum Einschalten zu verkaufen.

"Meine Models werden zu Puppen, die eine Geschichte erzählen sollen", kündigte Klum an. Das war die einzige Challenge, die es zu meistern gab. Als Master of Puppets neben dem Catwalk schnitt sie am Ende bei zwei der Model-Marionetten metaphorisch die Schnüre durch.

Verwirrend war auch der Auftritt von Kandidatin Daniela. Also ... der nicht vorhandene. Sie war in der Show nicht zu sehen. Vermutlich, weil sie beim "Zadig & Voltaire"-Shooting war. Aber warum erwähnt man das mit keinem Nebensatz? Verwirrend.

GNTM: GNTM: Fotograf provoziert die Models - auf eine hat er es besonders abgesehen
Germany's Next Topmodel GNTM: Fotograf provoziert die Models - auf eine hat er es besonders abgesehen

Wenigstens hat sie sich damit das übliche Mantra Klums erspart, dass ja jetzt alles noch strenger sein muss und es kann ja nur ein Model gewinnen und überhaupt. Diesen ausgezogenen Samthandschuhen, wie Heidi Klum es formulierte, fielen Annett und Keanu zum Opfer. Für sie war die GNTM-Reise zu Ende.

Ihr Schauspieltalent können die übrigen Nachwuchs-Models in der kommenden Woche unter Beweis stellen. Dann werden sie mit "Bergretter"-Star Sebastian Ströbel (48) ein Video drehen. Vielleicht ja sogar länger als fünf Sekunden.

Titelfoto: ProSieben/Max Montgomery

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: