Für diese Serien gab's 2021 den Todesstoß!

Berlin/Dresden - Ob SOKOs, Filme oder Shows - das Jahr bei den Öffentlich-Rechtlichen hatte unzählige Highlights - und leider viele Abschiede. Aber es kommt auch Neues auf den TV-Markt. Was war abseits von Tatort, Polizeiruf 110 und Co. los?

Das Ende von Kommissarin Heller lief 2021 über die Bildschirme...
Das Ende von Kommissarin Heller lief 2021 über die Bildschirme...  © Montage: ZDF/Hannes Hubach

Der "SOKO"-Startschuss 2021 fiel Anfang Januar mit dem neuen Team der "SOKO Potsdam" und der ersten von insgesamt 13 Folgen. Das war "Tag X".

Ihr plötzlicher Serientod hat die Fans der coolen Serie traurig gemacht: Die beliebte Hauptdarstellerin Henny Reents (46) alias Polizistin Lona Vogt ist raus bei "Nord bei Nordwest" - sie war das taffe Urgestein in "Schwanitz", starb beim Einsatz. Im Jahr 2021 bekam sie eine Nachfolgerin. Sie macht ihr Mords-Ding gut. Die Fans blieben bei der Stange!

"Seit Angela Merkel tot ist, ist die Welt schöner geworden", so die grandiose Schauspielerin Emma Thompson (61) gleich zu Beginn. Und das war EIN Slapstick, der in der BBC-Serie "Years and Years" den Takt vorgibt. ZDFneo hatte sich den Serien-Hit geschnappt und kam damit in Deutschland im Free-TV raus.

Brisanter Termin: RTL setzt Stefan Raab auf Kollisionskurs zu ProSieben!
TV & Shows Brisanter Termin: RTL setzt Stefan Raab auf Kollisionskurs zu ProSieben!

Eine traurige Nachricht gab's im Januar: "Es ist Zeit zum Abschiednehmen und natürlich Zeit, sich zu bedanken bei all jenen, die diese große Fernsehfamilie über sieben Staffeln und 15 Jahren geprägt haben", so der MDR zum überraschenden Abschied von "Tierärztin Dr. Mertens".

Und ein weiterer "panischer" Abschied machte Fans traurig: Mit einem Sprung - nackt - ins kalte Wasser begann alles vor zehn Jahren - mit Wasserballett und einem Blitz endete es. Schluss mit der eigenwilligen "Kommissarin Heller" - Schluss mit der Parade-Rolle für Lisa Wagner (43). Über 7,86 Millionen Zuschauer konnten nicht irren - und verabreichten der kühlen Winnie ein beeindruckendes Quoten-Abschiedsgeschenk.

Maria Simon hört beim "Polizeiruf 110" auf

"Um Himmels Willen" mit Fritz Wepper (l.) und Janina Hartwig (r.) wurde beerdigt.
"Um Himmels Willen" mit Fritz Wepper (l.) und Janina Hartwig (r.) wurde beerdigt.  © ARD/Barbara Bauriedl

Die wunderschöne Landschaft rund ums Elbsandsteingebirge hat in der Fernsehserie "Der Ranger" im Ersten eine Millionen-Bühne. Philipp Dannes (36) Einsatz findet immer ein Millionen-Publikum.

Jahrelang hofften Fans der wunderbar skurrilen Krimi-Groteske "Mord mit Aussicht" auf ein Comeback. Ende Januar machte das Erste Hoffnung - aber die alte Gang um Caroline Peters (50) wurde abgelöst! 2022 wissen wir, ob die Neue (Katharina Wackernagel, 43) das Zeug für die Mordsaussicht hat.

In Lockdown-Zeiten war es für viele schwer, seelisch stark zu bleiben. Dass es sehr vielen Menschen nicht gutgeht, beweisen unzählige Studien. So konntest Du - quasi am Fernseher - selbst bei 35 Therapie-Sitzungen teilnehmen. ARTE hatte die wunderbare Serie "Die Therapie" (2021) im Programm.

Fieser Doppel-Betrug: Wie Fake-Webseite eine sächsische Familie übers Ohr haut
TV & Shows Fieser Doppel-Betrug: Wie Fake-Webseite eine sächsische Familie übers Ohr haut

Aus, vorbei. Die letzte Klappe für Kommissarin Olga Lenski (Maria Simon, 45) vom rbb war längst gefallen. Ende Januar ermittelte sie noch einmal im "Polizeiruf 110" - ihr letzter Auftritt war mega spannend.

Eine Aufnahme des "neuen" Teams von Wilsberg mit Patricia Meeden (36).
Eine Aufnahme des "neuen" Teams von Wilsberg mit Patricia Meeden (36).  © ZDF/Thomas Kost

Ina Paule Klink (42) sprach auf dem MDR-"Riverboat" mit einer kleinen Träne im Auge über ihren letzten "Wilsberg"-Auftritt als "die Alex". Ihr letzter "Fall" wurde auch für "Wilsberg" nicht leicht. Ihre Nachfolgerin Patricia Meeden (36) ist jetzt seit Kurzem regelmäßig dabei.

Lange Zeit war klar, Moderatorin Carmen Nebel (64) sollte ihren standesgemäßen Abgang im Zweiten bekommen. Mit Publikum und vielen Stars und Tam-Tam quasi. Dann kam Corona. Nebels Abgesang ließ sich jedoch nicht noch weiter hinausschieben - 2021 gab es ihre letzte Gala im ZDF.

Nahezu 20 Jahre lang waren sie wie Hund und Katz' - Nonne Janina Hartwig (59) und Bürgermeister Fritz Wepper (79). Im November gab's die traurige Nachricht: "Um Himmels Willen" wird beendet. Im März lief die letzte Staffel an.

Der März wurde rein Krimi-technisch ein wahrer Genuss für Freunde der gepflegten schwedischen Krimi-Kost! Das ZDF bot Neues von "Mord im Mittsommer", und bei ONE (ARD) gab es eine Serie als Free-TV Premiere - ONE hievte den schwedischen Finanz-Thriller "Blinded" ins Rampenlicht.

Tilo Prückners Tod hinterließ in einigen Serien Spuren

"Fleabag" (Phoebe Waller-Bridge, 35) lief im April bei ONE.
"Fleabag" (Phoebe Waller-Bridge, 35) lief im April bei ONE.  © WDR/Two Brothers Pictures/all3media International

Sie hatte es nicht leicht: neue Stadt, neues "Klüngel-Team" - alles neu für "Kommissarin Lucas" (Ulrike Kriener, 66) im Zweiten. Von Regensburg ging's ab Februar nach Nürnberg. Auch den Tod von Serien-Liebling Tilo Prückner (†79) galt es zu verarbeiten. Prückners Tod betraf auch die "Rentnercops" im Ersten.

Seit Mitte Februar liefen sie wieder - die neuen Folgen der "Rosenheim-Cops" im ZDF. Eines stieß den Fans aber bitter auf: Sekretärin Miriam Stockl (Marisa Burger, 48) war nur selten zu sehen. Sie klärte uns auf, sie hatte zu viel um die Ohren - nun ist sie zum Glück wieder volle Kanne dabei und "Es gabat a Leich" wieder in aller Munde!

Was tun, wenn der Partner plötzlich kruden Verschwörungstheorien verfällt? Um dieses Thema drehte sich alles in der ZDFneo-Serie "Schlafschafe".

Das war zum Glück KEIN Aprilscherz! Der ARD-Digitalableger "One" kündigte etwas Herrliches an: Ab 1. April zeigte der Sender "Fleabag"! Flea...was? 2020 ging eine besondere Trophäe an "Fleabag". In der Comedy-Kategorie gewann die BBC-Sitcom als "Beste Serie". Und das zu Recht. Bei ONE bleiben Fans bei der Stange...

Sieh's mal neo! Tommi Schmitt (33) beerbte den in die Jahre gekommenen Böhmermann (40) - zumindest aber seinen früheren Sendeplatz beim kleinen Sparten-Sender ZDFneo: Donnerstags flimmerte ab April das "Studio Schmitt" über den Äther. Und weiter geht's mit ihm auch 2022.

Abschied nehmen hieß es für eine weitere subtile Krimi-Reihe: Für eine neue - und letzte - Episode der besonderen ZDF-"Psycho"-Serie "Neben der Spur" wurden bis Mitte März die finalen Szenen gedreht. Das Ergebnis gibt's demnächst.

"Im Netz der Lügen"

Ina Paule Klink (42) hat bei "Wilsberg" aufgehört. Sie ist noch im "Bochert"-Krimi im Ersten unterwegs!
Ina Paule Klink (42) hat bei "Wilsberg" aufgehört. Sie ist noch im "Bochert"-Krimi im Ersten unterwegs!  © ZDF/Thomas Kost

Es tut weh, dem ehemaligen TV-Star beim Absturz zuzusehen. Im Strudel seiner Eitelkeit, seiner Alkoholsucht, seines Fremdgehens, seines Verlierens waren wir mitten drin. Besonders pikant: Die Story entspringt einem wahren Fall aus den Jahren 2014 bis 2017. "Im Netz der Lügen" hatte sich das Erste geschnappt.

Der ZDF-Zuschauer hat immer recht! Das bewies er auch in seinem Streaming-Verhalten. "Unbroken"- eine in der Tat meisterliche Serie - landete ganz im Frühjahr ganz weit vorn!

Event-Krimi-Zeit gab's im Ersten: "Die Toten von Marnow". Das "Erste" gab sich schon vorab eine Menge Vorschuss-Lorbeeren für die 360 Krimi-Minuten. Diese waren mehr als verdient! Es ging um die Stasi, um die westdeutsche Pharmaindustrie - und einhergehende Serien-Morde. Genug Stoff für Spannung und Geschichte!

Der Schock saß tief: Eine völlig unerwartete Diagnose hat die engagierte Lehrerin "Fritzie" fast aus der Bahn geworfen. Es gab gute Nachrichten für die Fans - "Fritzie" legte 2021 wieder los - mit voller Frauenpower!

"Der Bergdoktor" mit Höhenwind!

Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner, v.l.n.r.), Anne Meierling (Ines Lutz) Martin Gruber (Hans Sigl), Lilli Gruber (Ronja Forcher), Hans Gruber (Heiko Ruprecht) beim Dreh zu "Der Bergdoktor" - er holte Rekorde fürs ZDF.
Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner, v.l.n.r.), Anne Meierling (Ines Lutz) Martin Gruber (Hans Sigl), Lilli Gruber (Ronja Forcher), Hans Gruber (Heiko Ruprecht) beim Dreh zu "Der Bergdoktor" - er holte Rekorde fürs ZDF.  © ZDF/Bergdokor

Rekordwerte im ZDF und in der ZDFmediathek gabt's übrigens für die Serie "Der Bergdoktor" mit Hans Sigl (52) in der Titelrolle!

Immer düster, immer grau, immer spannend. Das ist der Spreewaldkrimi im Zweiten! Seit dem achten Fall gibt's "Nachschub" - eine Neue tanzte hinein in die oft mystischen Fälle. Alina Stiegler (29) ist ab sofort dabei.

Sie machte es seit 2008 bereits 28 Mal! 2021 wurde ein besonderes Jubiläum für "Marie Brand" (Mariele Millowitsch, 66) im Zweiten gefeiert: ihr 30. Fall an der Seite von Hinnerk Schönemann (47). Weiter machen!

Linz, wir kommen... Bald gibt's ein neues "SOKO"-Team beim ZDF, das hat der Sender im Sommer angekündigt. Und wer sind die Neuen? Katharina Stemberger (52) als Chefinspektorin Johanna "Joe" Haizinger geht ins SOKO-Rennen. Sie kennen wir aus so manchem "Tatort", "SOKO Wien", "Die Toten vom Bodensee" oder auch aus "Die Rosenheim-Cops".

Divers und sexy war's im Sommer im Ersten

"ALL YOU NEED": Die Hauptfigur Vince (Benito Bause 30) ist ein schwarzer Schwuler mit all den Problemen, die Menschen eben bei der Suche nach Liebe erleben.
"ALL YOU NEED": Die Hauptfigur Vince (Benito Bause 30) ist ein schwarzer Schwuler mit all den Problemen, die Menschen eben bei der Suche nach Liebe erleben.  © ARD Degeto/Andrea Hansen

In der ARD lief im Sommer die fünfteilige schwule Miniserie "ALL YOU NEED". Das war pure "diverse" Unterhaltung, samt einigen Klischees, die letztlich in "ganz normales" Beziehungs-Chaos und in Glück mündet.

In "Exit" ging's um eine der erfolgreichsten norwegische Serie aller Zeiten und um einen Haufen von Unsympathen! So viele Drogen und Penisse sah man selten. Das ZDF hatte sich diese Serie geschnappt. "Exit" - lief spät nachts, war quasi zu Recht "Ü18" und - nennen wir es - nordisch-sehr interessant.

Schweden-Krimi-Fans aufgepasst: 2019 ging Polizistin "Hanna Svennson - Blutsbande" erstmals im ZDF auf Drogen- und Mörderjagd. Im Sommer war sie zurück mit Staffel Nummer 2. Das Ganze wurde noch verstrickter und gewalttätiger... Eine Wucht auf Beamten-Beinen!

Aus für Erol Sander mit seiner Mordkommission Istanbul

Mit Folge Nummer 22 verabschiedete sich Erol Sander (53) von der "Mordkommission Istanbul".
Mit Folge Nummer 22 verabschiedete sich Erol Sander (53) von der "Mordkommission Istanbul".  © ARD/Degeto/Marilena Anastasiadou

Abschied für immer?! Nicht aus Istanbul kommt Erol Sander (53) als Ermittler, sondern zum Finale aus Athen! Die letzte Produktion des ARD-Krimis "Mordkommission in Istanbul" lief 2021.

Zehn Staffeln lang ist man schon auf der "Letzten Spur" in Berlin. 2021 kam Nummer 11 - inklusive einem Neuen. Keine Sorge, Aleksandar Radenković (41) ist nur für einige Monate untergetaucht. Er kommt zurück.

Heino Ferch (58) macht sich ziemlich rar - zumindest mit dauernd neuen Episoden. Das ist gut so, denn seine "Ostsee-Krimi"_Fälle sind stets besonders - eben keine Krimi-Dutzendware! Gute Nachrichten für Fans der außergewöhnlich Ostsee-Krimireihe mit Ferch: Fürs ZDF drehte der coole Ermittler gemeinsam mit der "unbeirrbaren" Barbara Auer (63, "Das Versprechen") an der schönen Küste für einen neuen Fall: "Die Frau am Meer". Bald ist's so weit...

Silke Broder (Anja Kling, 51) und Simon Kessler (Heino Ferch, 58) waren 2021 für Dreharbeiten im fiktiven Nordholm.
Silke Broder (Anja Kling, 51) und Simon Kessler (Heino Ferch, 58) waren 2021 für Dreharbeiten im fiktiven Nordholm.  © ZDF/Thomas Leidig

"Wenn die Stille einkehrt" gabt's bei ARTE. Die Macher der Erfolgsserie "Follow the money" hatten damit ein richtig krasses Serien-Brett hingelegt.

Worte können töten, leider. Denn sie kränken uns Menschen oft. Das wurde minutiös in der gewaltigen ZDFneo-Serie "Am Anschlag" deutlich gemacht.

Sie war wieder da: "Die Jägerin". Schauspielerin Nadja Uhl (49) agierte im September als äußerst engagierte Staatsanwältin erneut quasi "Nach eigenem Gesetz" im ZDF.

Schüsse in Jena hatten im vergangenen Jahr Bewohner aufgeschreckt, aber schnell wurde klar: Hier drehte das ZDF einen Krimi! Im Oktober war es so weit - der erste Fall für "Theresa Wolff". Der Thüringenkrimi feierte Premiere im ZDF.

Auch im Oktober: Das ZDF gab erste Einblicke in die Mega-Verfilmung vom Klima-Thriller "Der Schwarm". Mit an Bord: Klaas Heufer-Umlauf (38).

Am Meer hat er als Kommissar aufgehört, ist in Pension gegangen. Walter Sittler (68, "Der Kommissar und das Meer") aber kann's nicht lassen... Und legt am Bodensee wieder los.

Wie sehr lässt sich die ganze Welt täuschen? Im Herbst wurde es erneut gewaltig beim ZDF! Was da verhältnismäßig "einfach" beginnt, endet in einem atemraubenden, furiosen Finale: Mit "Furia" kam im November eine hochbrisante Serie auf die Bildschirme.

Legal Affairs bringt zum Jahresende noch einmal mächtig gute Unterhaltung im Ersten!
Legal Affairs bringt zum Jahresende noch einmal mächtig gute Unterhaltung im Ersten!  © ARD Degeto/RBB/Kerstin Jacobsen

Und das Beste zum Schluss: Affären, Promis, ein Mord? Das Erste legte zum Jahresende noch mal ein richtig starken Tobak hin. "Legal Affairs" - eine rasante Serie, die quasi Hollywood nach Berlin brachte...

Titelfoto: Montage: ZDF/Hannes Hubach

Mehr zum Thema TV & Shows: