Promi First Dates: Als Roland Trettl nachhakt, kommen Werner Hansch plötzlich die Tränen
Köln/Dortmund – Eine neue Liebe mit 84 Jahren? Sportreporter-Legende Werner Hansch will genau das finden - im "First Dates"-Restaurant von Roland Trettl (51). Im Gespräch mit dem Star-Koch, der jetzt auch Promis verkuppelt, wird der berühmte Single-Mann plötzlich ganz emotional und muss sogar mit den Tränen kämpfen.
"Man erkennt mich an der Stimme", stellt sich Hansch mit seinem markanten Sprechorgan, das vielen Fußball-Fans noch aus Jahrzehnten der Radio- und TV-Berichterstattung bekannt ist, vor.
Immerhin habe er in seiner Karriere nur selten vor der Kamera gestanden, erläutert der 84-Jährige. Die große Ausnahme bildete seine Teilnahme an "Promi Big Brother" 2020. Seine nahbare und sympathische Art brachte dem studierten Pädagogen damals die Gunst der Zuschauer und letztendlich auch den Sieg ein.
Und auch bei "First Dates" macht Hansch keinen Hehl aus seiner bewegten Vergangenheit. Inzwischen sei er seit fünf Jahren Single: "Ich habe meine Partnerin verloren - durch meine Sucht."
Als Trettl vorsichtig nachhakt, wird sein Promi-Gast emotional. "Ich war spielsüchtig, das muss ich hier offen sagen. Das hält kein Mensch ewig aus, auch keine Partnerin." Bei seinem nächsten Geständnis stehen Hansch plötzlich die Tränen in den Augen: "Im Alter ist die Einsamkeit ein Problem, verstehst du?"
Der Gastronom nickt mitfühlend, während Hansch gegen seine Emotionen anblinzelt. Er wünsche sich jemanden zum Anlehnen - vielleicht bietet sich ja sein Blind Date Silvia (70) an?
Promi First Dates: Werner Hansch erzählt Jugend-Anekdoten, dabei will Silvia nur eines wissen
Die unternehmungslustige Bankkauffrau im Ruhestand scheint auf Anhieb jedenfalls nicht abgeneigt zu sein: "Ich habe gedacht, oh, ein sympathischer Mensch. Auf den zweiten Blick habe ich seinen Schnauzer attraktiv gefunden."
Hansch wiederum findet die 70-jährige Kölnerin "eigentlich eine sehr ansehnliche Person". Der Altersunterschied von 14 Jahren sei zwar "viel, aber nicht unüberwindbar".
Am Dinner-Tisch angekommen, wird es jedoch einigermaßen skurril. Als Silvia nach dem beruflichen Werdegang ihres Date-Partners fragt, druckst dieser drumherum. Vom Kotelett essen mit der Familie bis hin zu seinem Abitur zaubert der Journalist eine Jugend-Anekdote nach der nächsten aus dem Ärmel, ohne jedoch auf den Punkt zu kommen.
Erst nach mehrmaligem Nachhaken offenbart der leidenschaftliche Geschichtenerzähler sein Metier und bringt seine Verabredung damit glatt in Verlegenheit: "Es tut mir auch leid für ihn, dass ich ihn nicht erkannt habe. Ich hab' ihn wirklich nur als Werner HENSCH gesehen."
Wer wissen will, wie es danach mit den beiden weitergeht, kann beim Streamingportal RTL+ vorbeischauen. Dort gibt es die "Promi First Dates"-Doppelfolge mit Werner Hansch und anderen Bekanntheiten wie Prince Damien (31), Radost Bokel (47) oder Béla Klentze (34) jederzeit auf Abruf zu sehen.
Titelfoto: Montage: RTL