"First Dates": Lena lädt Sönke zum zweiten Date ein, doch "es war nicht so gemeint"
Köln - Es fing so schön an, nahm dann aber doch ein skurriles und missverständliches Ende: das erste Zusammentreffen von Lena (29) mit dem 25-jährigen Sönke im VOX-Restaurant von "First Dates".
Die beiden verbrachten ihr Blinddate im Show-Restaurant von Starkoch Roland Trettl (50) vor laufenden Kameras. Lena und Sönke waren sichtlich sofort auf einer Wellenlänge und verstanden sich gut.
Die 29-Jährige, die aus Braunschweig kommt und mittlerweile in Heilbronn lebt, fragte Sönke, wo er denn herkommt. Der Student sagte, aus Kiel und fand das "schön". Lena ließ er kurz irritiert zurück, sie empfand es wohl eher als schade. Doch dann klärte er auf, dass er nun auch im Südwesten seinen Lebensmittelpunkt hat. Er wohnt jetzt nämlich in Mannheim.
Und noch etwas einte die beiden ganz schnell: Die Logistikerin in der Lebensmittelbranche lebte bereits für zweieinhalb Jahre in Italien und könnte sich vorstellen, wieder dahin zu reisen. Sönke war da schon im Urlaub und hat sich "vorgenommen, im Sommer noch mal dahin zu fahren".
Dem Studenten wurde klar, dass die zwei viel gemeinsam haben. Er stellte besonders die Offenheit, Reiselust und Selbstständigkeit hervor. Lena fand das Date ruhig, aber "gut, wirklich gut". Es schien zu funken zwischen den zwei Nordlichtern im Süden.
Doch dann kam es zum Fauxpas, der zum schnellen Ende des gegenseitigen Kennenlernens führen sollte.
Lena und Sönke gehen zusammen etwas trinken, auch wenn "es nicht so gemeint" war
Lena sprach nach dem Essen mit Sönke, dass sie sich gut mit zwei anderen Teilnehmerinnen verstanden habe, die allesamt ein Hotel nahe dem Kölner Dom hätten. Sie würden später noch etwas trinken gehen.
Der 25-Jährige war sofort Feuer und Flamme für diese Idee, stimmte zu: "Das können wir gern machen."
Doch vor der Kamera, ohne Sönke, klärte die Single-Dame auf, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt habe. "Er hat das so als Einladung verstanden, ob ich noch etwas mit ihm trinken gehen möchte, und er sagte ja. Also, können wir auch gern machen, aber eigentlich wollte ich ihn nicht fragen."
Kurz darauf wird das Missverständnis aufgeklärt. Sönke sitzt neben Lena vor den VOX-Kameras und sie schildert den Plan erneut und lädt ihn nun offiziell dazu ein.
"Unabhängig davon hätte ich mich über ein zweites Date gefreut", schließt Sönke ab. Lena tritt leicht nach: "Ich hätte auch gern ein zweites Date mit Dir - auch, wenn meine Einladung vorhin eher nicht so gemeint war. Aber jetzt im Nachhinein ist sie so gemeint." Sönke trocken: "Okay, super."
Die zwei waren offenbar in einer Cocktailbar, wie es im Abspann der beliebten Sendung (VOX, Mo.-Fr., 18 Uhr und jederzeit auf RTL+) hieß: "Dabei stellten sie fest, dass sie doch lieber getrennt nach Bella Italia fahren würden." Aus den beiden wurde wohl kein Paar.
Titelfoto: VOX/First Dates