First Dates: Als sie verrät, warum sie wirklich da ist, ist es bei ihm vorbei
TV - Verabreden sich zwei Menschen, die sich zuvor noch nie gesehen haben, kann das die unterschiedlichsten Verläufe nehmen. Das Date von Katharina (24) und Pascal (23) zeigt, wie es ist, wenn wenig zusammen passt. Ein bestimmter Satz von Katharina ist dann das endgültige Aus für ihr Date.
Dabei fängt alles so rührend an. Katharina ist Altenpflegerin, kommt in das TV-Restaurant der beliebten Sendung "First Dates - Ein Tisch für zwei" (VOX, 18 Uhr). Sie hat sich extra ein schönes, rotes Kleid ausgesucht, ist sehr aufgeregt. Aber Gastgeber Roland Trettl (50) nimmt sich ihr liebevoll an. "Wir meistern das gemeinsam", beruhigt er sie.
Dann kommt Pascal. Er wirkt gar nicht aufgeregt. Ganz selbstsicher schreitet er auf Katharina zu, die bereits an der Bar sitzt. Und Katharina ist direkt angetan. "Er hat ein kleines Bäuchlein und eine Brille auf. Er hat mir direkt ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert", so Katharina.
Der erste Smalltalk beginnt zwanglos und beide machen einen ganz sympathischen Eindruck. Täuscht dieser?
Pascal bewertet nämlich die Situation im Nachhinein: "Als ich sie sah, hatte ich ein Mischgefühl. Die Augen von ihr waren nicht ganz bei mir, das hat mich etwas gestört", kommentiert er eine kleine Fehlstellung ihres rechten Auges. Dafür ist ihm ihr rotes Kleid positiv aufgefallen.
Er fühlt sich wie ein "Spielzeug"
Am Tisch angekommen, unterhalten sich die beiden Baden-Württemberger über dies und das. Sie gibt ihm ein nettes Kompliment, er hört es sich gern an.
Dann aber erzählt sie, wie es zu diesem TV-Date kam. "Ich bin hier, weil ich eine Wette verloren habe", so Katharina zu Pascal. "Eine Trinkwette mit einer Freundin."
Das hört Pascal überhaupt nicht gern. Er bezeichnet diese Äußerung später als "Killersatz" und meint: "Ich komm mir vor, als wäre ich hier ein Spielzeug für 90 Minuten."
Mit diesem "Killersatz" hat sich für ihn das Date dann auch gegessen. Er bringt es zum Abschluss und sagt Katharina danach, dass er sie nicht wiedersehen will.
Wollte Pascal da etwas falsch verstehen? Bestimmt. Denn in Wahrheit hat die liebevolle Katharina betont, dass sie sich freut, da zu sein und mit der Intension gekommen ist, jemanden kennenzulernen. Das hat Pascal aber einfach mal überhört.
Für Pascal hat sich die Sache sowieso erledigt: "Ich denke, dass wir nicht die gleiche Chemie haben. Aufgrund unterschiedlicher Charaktereigenschaften und der Intelligenz." Wrumms. Das ist gemein...
Und Katharina? Die bedauert das sehr, hätte ihr Date gern näher kennengelernt. Ganz bestimmt findet sich aber für die sympathische Altenpflegerin jemand anderes! Viel Glück, Katharina.
Die Sendung kommt am heutigen Donnerstag, 18 Uhr, auf VOX.
Titelfoto: VOX/RTLplus