"First Dates": Acivio spielt cringe Rollenspiele und tanzt mit dem Kellner

Köln - Bei "First Dates" staunt Starkoch Roland Trettl (52) nicht schlecht, als der selbst ernannte "Life-Coach" Acivio (30) über seine Lebenseinstellung spricht.

Roland Trettl (52) ist mit Acivios (30) Namensänderung zunächst überfordert.
Roland Trettl (52) ist mit Acivios (30) Namensänderung zunächst überfordert.  © Screenshot: RTL+

Der 30-Jährige ist bereits seit fünf Jahren single und studiert Medien- und Spielkonzeption. Seine zukünftige Partnerin sollte wie er Musik und Tanz lieben sowie mit "Rhythmus und Galanz" durchs Leben schreiten.

Als sich Acivio bei Trettl vorstellt, ist dieser jedoch etwas irritiert. Denn auf der Gästeliste steht nur der Name Severin. "Ja, das ist mein ursprünglicher Name, aber mein heutiger Name ist Acivio", erklärt der 30-Jährige dem verblüfften Koch.

Sein neuer Name bedeutet so viel wie "Ja ich lebe", erklärt der Student. "Du bist ein Motivator?", will der 52-Jährige wissen und Acivio nickt begeistert.

First Dates: First Dates: Fabian probiert es mit diesem Körperteil - "Der Damenwelt gefällt das"
First Dates - Ein Tisch für zwei First Dates: Fabian probiert es mit diesem Körperteil - "Der Damenwelt gefällt das"

"Mein Motto ist 'Oh ja, ich lebe' und das kommt daher, da ich früher eine sehr verschlafene Person war, die einfach sein Leben vergessen hat (...). Seitdem bin ich die ganze Zeit auf der Überholspur", berichtet der Student begeistert.

Auf den ersten Blick finden sich Acivio und Vanessa (25) sympathisch.
Auf den ersten Blick finden sich Acivio und Vanessa (25) sympathisch.  © Screenshot: RTL+

Bei "First Dates" möchte Acivio mit einem Rollenspiel punkten

Statt langweiligem Smalltalk setzt der Student auf ein Sozialexperiment beim ersten Date.
Statt langweiligem Smalltalk setzt der Student auf ein Sozialexperiment beim ersten Date.  © Screenshot: RTL+

Mit seinem Date Vanessa (25) geht es zunächst an die Bar. Während die Journalismus-Studentin ihr Gegenüber als jemanden einschätzt, mit dem man durchaus "intelligente Gespräche" führen kann, findet der 30-Jährige den Smalltalk "etwas seicht".

Damit sich das ändert, möchte der Life-Coach bei Tisch ein Rollenspiel inszenieren. Die 25-Jährige soll sich vorstellen, dass beide ein altes Ehepaar sind. Hierfür klebt sich Acivio einen weißen Bart an und diskutiert mit Vanessa darüber, wer denn den Müll herausbringen soll.

Als wäre die Situation nicht schon cringe genug, läutet der Student nach dem Essen direkt die nächste Runde ein: "Ich möchte ein Sozialspiel mit dir spielen".

First Dates: First Dates: Als Marwin sich diesen Fauxpas leistet, kippt bei Lily die Stimmung
First Dates - Ein Tisch für zwei First Dates: Als Marwin sich diesen Fauxpas leistet, kippt bei Lily die Stimmung

Dafür braucht er zwei Angestellte von Trettl und eine sichtlich überforderte Vanessa. Gespielt wird der Klassiker "Stille Post", allerdings mit Bewegungen statt schnöder Worte. Als Acivio dem sichtlich verwirrten Kellner seinen Tanz vorführt, fragt der geschockt: "Das muss ich jetzt machen?"

Nachdem sich Vanessa danach weigert, mit Acivio zu tanzen, erklärt der das Date kurzerhand für beendet und besteht darauf, dass sich beide die Rechnung 50/50 teilen: "Ich will ihr nicht die Rechnung abnehmen", erklärt der 30-Jährige verschnupft. Wenig überraschend verzichten die beiden auf ein zweites Date.

Auch Trettls Kellner und Kellnerin müssen bei Acivios Experiment, mehr oder weniger begeistert, mitspielen.
Auch Trettls Kellner und Kellnerin müssen bei Acivios Experiment, mehr oder weniger begeistert, mitspielen.  © Screenshot: RTL+

Die ganze Folge "First Dates" läuft am heutigen Donnerstagabend um 18 Uhr bei VOX oder bereits vorab im Stream auf RTL+.

Titelfoto: Screenshot: Montage/RTL+

Mehr zum Thema First Dates - Ein Tisch für zwei: