"Firefighters": Doku zeigt lebensgefährlichen Alltag der Feuerwehr hautnah
Hamburg - Sie gehen rein, wenn alle anderen rauslaufen: Seit dem heutigen Donnerstag ist die zweite Staffel der Doku-Serie "Firefighters – 24/7 im Einsatz mit der Feuerwehr Hamburg" in der ZDF-Mediathek zu sehen.
Die Real-Live-Dokuserie von Anja Widell und Marike Hoppe begleitet Feuerwehrmänner und -frauen der Hamburger Wachen Barmbek, Berliner Tor und Innenstadt hautnah bei ihrem harten Arbeitsalltag - der sie nicht selten in Lebensgefahr bringt.
In der ersten von vier Folgen bekommen es die Einsatzkräfte der Wache Barmbek mit einem Küchenbrand im vierten Stock eines Mehrfamilienhauses zu tun. Die Löscharbeiten erweisen sich als schwierig.
Für Oberbrandmeister und Notfallsanitäter Felix Krampe, der bereits aus der ersten Staffel bekannt ist, ist es ein ganz spezieller Einsatz: Der 32-Jährige ist neuerdings Fahrzeugführer. Er trägt die Verantwortung für das Vorgehen seiner Kollegen.
Auch Notfallsanitäterin und Brandmeisterin Saskia Sierck (27) wird wieder bei ihrer Arbeit begleitet. Sie und ihre Kollegen von der Wache Berliner Tor müssen sich unter anderem um einen Mann mit Krampfanfällen und Atemnot kümmern.
Das Problem: Das Treppenhaus des Gebäudes ist für einen Abtransport des Patienten nicht geeignet. Was nun? Neben ihrer 48-Stunden-Woche muss die Studentin ganz nebenbei auch noch ihre Bachelorarbeit schreiben.
"Firefighters": Einsatzkräfte kommen beruflich und privat an ihre Grenzen
Ebenfalls auf dem Zahnfleisch geht Jan-Michael Rogalla (41): Der Hauptbrandmeister, Notfallsanitäter, Drehleitermaschinist und Koch der Innenstadt-Wache merkt, dass die ständige Alarmbereitschaft und der unregelmäßige Schlaf nicht mehr spurlos an ihm vorübergehen.
Zudem treiben ihn private Sorgen um: Seine Ehefrau und sein Stiefsohn kämpfen darum, in Deutschland leben zu können, der leibliche Vater will seinen Sohn jedoch nicht aus Argentinien gehen lassen. Schließlich geht es vor Gericht.
Die vier Folgen der zweiten Staffel von "Firefighters – 24/7 im Einsatz mit der Feuerwehr Hamburg" sind ab sofort komplett in der ZDF-Mediathek abrufbar. Vom 21. bis zum 25. Oktober sind sie zudem zwischen 12.10 Uhr und 14 Uhr im "ZDF-Mittagsmagazin" zu sehen.
Titelfoto: ZDF/Rüdiger Piorek