Fieser Doppel-Betrug: Wie Fake-Webseite eine sächsische Familie übers Ohr haut

Leipzig/Zwickau - Eine fiese Betrugsmasche macht gleich mehrere Menschen zu Opfern. Die MDR-Sendung "Voss & Team" berichtet, wie der Trick den einen das Geld aus der Tasche zieht und den anderen die Bankdaten abknöpft.

David Riedel wird in Zukunft noch stärker darauf achten, wo er Online-Bestellungen tätigt.
David Riedel wird in Zukunft noch stärker darauf achten, wo er Online-Bestellungen tätigt.  © MDR

David Riedel hat sich in Zwickau ein Haus gekauft, in dem noch eine Ölheizung verbaut ist.

Als der Ölstand niedrig ist, will sich David um Nachschub kümmern und vergleicht dazu die Preise im Netz.

Anbieter vor Ort habe er zwar auch abgeklappert, die waren jedoch immer teurer als online.

Zu Beginn der Karriere war dieser Star "einfach zu haben"
TV & Shows Zu Beginn der Karriere war dieser Star "einfach zu haben"

"Gerade als Familie achtet man schon auf jeden Euro", erzählt er.

Bei der Webseite "Heizoel24" wurde der Vater dann fündig. Die Seite sieht seriös aus. "Da habe ich kein Misstrauen gehegt."

1500 Liter Öl bestellt er Anfang September für knapp 1300 Euro. Bevor jedoch geliefert werden kann, muss die Familie die Hälfte des Geldes an die Firma überweisen.

Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, ist, dass das Konto einer Frau in Brandenburg gehört und nicht der erwarteten Firma.

Erst als die Lieferung nicht wie angekündigt ankommt, fängt David an, stutzig zu werden. Nachdem seine Frau bei der Seite anruft, haben sie dann auch die Gewissheit, einem Betrüger in die Hände gelaufen zu sein.

Täuschend echt: Erst wenn man die gefälschte Webseite neben die originale legt, fällt auf, dass hier etwas nicht stimmt.
Täuschend echt: Erst wenn man die gefälschte Webseite neben die originale legt, fällt auf, dass hier etwas nicht stimmt.  © MDR

"Voss & Team" macht ein weiteres Opfer ausfindig

Eine Frau wurde ebenfalls von den Betrügern reingelegt.
Eine Frau wurde ebenfalls von den Betrügern reingelegt.  © MDR

"Voss & Team" nimmt sich dem Thema an und findet schnell heraus, dass es sich hierbei um eine neue gewiefte Betrugsmasche handelt.

Hierbei kopieren Cyber-Kriminelle bekannte und etablierte Seiten samt Namen. Die Unterschiede sind so klein, dass sie auf den ersten Blick nicht auffallen.

Statt zu dem eigentlichen Händler wandert das Geld somit schnell in die privaten Taschen der Betrüger.

Belästigung im Treppenhaus: "Da kam er uns nackt entgegen!"
TV & Shows Belästigung im Treppenhaus: "Da kam er uns nackt entgegen!"

Zurück zu der Kontoinhaberin, auch sie wurde betrogen, erzählt die Frau den "Voss & Team"-Reportern. Sie hat vor einiger Zeit einen Nebenjob begonnen, bei dem sie testen soll, wie reibungslos Kontoeröffnungen bei Banken funktionieren.

Dazu schickt sie unter anderen die Zugangsdaten an ihren vermeintlichen Arbeitgeber. Stutzig wird sie erst, als die Konten nicht wie versprochen wieder gelöscht werden.

David erwartet nicht, dass er die knapp 650 Euro wiedersieht. Er wird in Zukunft wieder auf den altbekannten Händler um die Ecke zurückgreifen und in Kauf nehmen, etwas mehr zu bezahlen.

Sein Ratschlag für Online-Käufe: "Die Firmen noch mal extra kontrollieren, gibt's die (auch) wirklich."

Die gesamte Folge "Voss & Team" könnt Ihr Euch am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen und danach in der Mediathek ansehen.

Titelfoto: Montage: MDR

Mehr zum Thema TV & Shows: