"FAKT IST!": Müssen Frauen noch für Gleichberechtigung kämpfen?
Magdeburg - Wo steht die Gesellschaft, wenn es um das Thema Gleichberechtigung geht? Diesem Thema will die kommende Ausgabe der MDR-Talkshow "FAKT IST! aus Magdeburg" auf den Grund gehen.
Der 8. März steht wieder im Zeichen des internationalen Frauentages. Inzwischen ist er schon über 100 Jahre alt. Und trotzdem wird noch immer diskutiert, wo Mann und Frau unterschiedlich behandelt werden.
In vielen Berufsfeldern werden Frauen nach wie vor geringer für ihre Arbeit entlohnt als Männer. Im Durchschnitt erhalten sie ein Fünftel weniger.
Auch höhere Positionen in Firmen werden überwiegend von Männern besetzt. Braucht es deshalb eine Frauenquote?
Zuletzt ist immer mehr Menschen dieser Unterschied bewusst geworden und sie setzen sich deshalb aktiv für mehr Gleichberechtigung ein. Andererseits entstanden dadurch verhärtete Fronten von Befürwortern und Gegnern.
Im Zuge der Frauenbewegungen haben auch immer mehr Männer die Befürchtung, in Zukunft benachteiligt zu werden.
Braucht es noch Frauenbewegungen?
Warum ist Gleichberechtigung eigentlich wichtig und wie kann man sie ohne Konflikte erreichen? Braucht es überhaupt noch große Bewegungen oder sollten beide Fronten im Geschlechterkampf abrüsten?
Diese und viele andere Fragen diskutieren folgende Gäste am Montagabend bei "Fakt ist!":
- Eva von Angern (46, Die Linke), Vorsitzende des Landesfrauenrates Sachsen-Anhalt
- Martin Reichardt (53, AfD), familienpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion
- Jenny Müller (39), Gründerin und Unternehmerin aus Sachsen-Anhalt
- Tobias Haberl (47), Journalist und Buchautor ("Der gekränkte Mann")
Moderiert wird die Sendung von Anja Heyde (46) und Stefan Bernschein (36).
TV-Tipp: "FAKT IST! aus Magdeburg" mit dem Thema "Frieden im Geschlechterkampf! Wie gelingt Gleichberechtigung?" läuft am heutigen Montag, dem 6. März. Live diskutiert wird schon ab 20.30 Uhr im Livestream auf mdr.de/tv sowie auf dem MDR-YouTube-Kanal und ab 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen.
Titelfoto: MDR/Andreas Lander