Winkler und Szabo ermitteln wieder: Nächster Erzgebirgskrimi wird gedreht
Chemnitz/Altenberg - Das Morden geht weiter! Die Dreharbeiten zum nächsten Erzgebirgskrimi sind gestartet.
Der Film mit dem Arbeitstitel "Über die Grenzen" wird seit Anfang April in Altenberg und Umgebung gedreht. Es ist bereits die 13. Folge der beliebten Krimiserie.
Wie das ZDF zum Inhalt mitteilte, wird bei Bauarbeiten in Altenberg eine alte Leiche ausgegraben. Nur wenig später stirbt ein Mann, der im Ort als Säufer bekannt war.
Wie sich bei den Ermittlungen herausstellt, handelt es sich bei den beiden Toten um eineiige Zwillinge, die beide bei den DDR-Grenzbrigaden waren.
Für die beiden Kommissare Robert Winkler (Kai Scheve, 57) und Karina Szabo (Lara Mandoki, 34) entwickeln sich die Ermittlungen zu einem sonderbaren Fall, der besonders für Winkler zu einer existenziellen Herausforderung wird. Unterstützt werden die beiden wieder von Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach, 42).
Gedreht wird bis Anfang Mai. Das Drehbuch stammt von Susanne Schneider, Regie führt Thorsten M. Schmidt.
Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Auch zu Gastdarstellern hat das ZDF noch keine Einzelheiten bekannt gegeben.
Teresa Weißbach verrät Co-Stars
Teresa Weißbach verkündete den Drehstart bereits auf ihrem Instagramkanal. Aufmerksame Leser konnten dabei doch schon einen Blick die Co-Stars erhaschen. "Wir drehen wieder!💥💥💥 ERZGEBIRGSKRIMI - Über die Grenze mit tollen Kollegen u.a.", schreibt die 42-Jährige unter einem Foto von sich, Kai Scheve und Lara Mandoki.
Mit Hashtags versehen stehen da außerdem die Namen von den Schauspielern Jörg Schüttauf (62, Tatort), Jörg Westphal (56, Soko Leipzig), Thomas Thieme (75, "Der Baader Meinhoff Komplex") und Jörn Hentschel (54, Kommissar Dupin).
Erst Anfang des Jahres wurde in und um Oberwiesenthal der Film "Wintermord" gedreht. Schon kurz darauf wurde bekannt, dass bereits für den nächsten Teil der Krimireihe Komparsen gesucht werden.
Titelfoto: Uwe Frauendorf/ZDF/dpa