Neuer Sendetermin: An diesem Tag läuft der Erzgebirgskrimi
Oberwiesenthal/Mainz - Das Warten hat für Fans der Erzgebirgskrimis ein Ende: Nachdem der erste Sendetermin wegen eines Handball-Länderspiels abgesagt worden war, läuft die elfte Episode ("Wintermord") der Krimireihe am Samstag um 20.15 Uhr im ZDF.

Ein Großprojekt am Fichtelberg, zwei Tote und ein eifersüchtiger Kommissar liefern Spannung: Ein Investor möchte mit einem Großprojekt den Ski-Tourismus im Erzgebirge beflügeln.
Während die einen das große Geschäft wittern, sorgen sich andere um die Natur und lehnen die Pläne mit Blick auf den Klimawandel ab. Mit Geld, so glaubt der Lift-Lobbyist, lasse sich der Widerstand brechen.
Doch dann wird er tot in seinem Auto gefunden, der Geldkoffer ist verschwunden. Was wie ein Unfall aussehen sollte, ruft das Ermittlerteam Robert Winkler (Kai Scheve, 59) und Karina Szabo (Lara Mandoki, 35) auf den Plan.
Ein vertrautes Gesicht werden Fans des Erzgebirgskrimis wohl aber vermissen: Andreas Schmidt-Schaller, der bisher den Alt-Förster spielte. Aus gesundheitlichen Gründen sei der 79-Jährige ausgeschieden, informiert das ZDF.

An seine Stelle tritt Thomas Thieme (76). Für ihn ist es nicht der erste Auftritt im Erzgebirgskrimi. Er war schon in der Folge "Der Tote im Burggraben" 2021 als Bürgermeister zu sehen.
Titelfoto: Eckhard Jansen/ZDF/dpa