Dreharbeiten in Chemnitz: Darum geht's im neuen Erzgebirgskrimi
Chemnitz - Film ab, heißt es derzeit in Chemnitz und Umgebung. In der Region entsteht derzeit der zehnte "Erzgebirgskrimi".
Wie das ZDF mitteilte, wird noch bis zum 19. Oktober der Film mit dem Arbeitstitel "Mord auf dem Jakobsweg" gedreht. Drehorte sind neben Chemnitz auch Flöha, Neukirchen, Stollberg und Reinsdorf.
In der neuesten Episode der ZDF-Krimireihe entdecken zwei Pilgerinnen auf dem Sächsischen Jakobsweg eine Leiche. Dabei handelt es sich um einen Sägewerksbesitzer. Obwohl vieles auf einen Selbstmord hindeutet, stellt sich schnell heraus, dass der Mann sich nicht selbst erhängt hat. Er wurde niedergeschlagen und beraubt.
Die Kommissare Winkler (Kai Scheve, 57) und Szabo (Lara Mandoki, 34) nehmen die Ermittlungen auf und werden dabei wieder von Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach, 42) und Gerichtsmedizinerin Dr. Kulikova (Masha Tokareva, 42) unterstützt. Allerdings geht das nicht ganz konfliktfrei untereinander zu.
Während der Ermittlungsarbeiten stoßen die Kriminalisten nicht nur auf verdächtige Pilger, sondern auch auf mehrere Mordmotive.
Neuer Erzgebirgskrimi wird von Tatort-Regisseur gedreht
Neben dem Hauptdarsteller Trio Weißbach-Mandoki-Scheve sind diesmal als Gäste Anna Shirin Habedank (18), Cornelia Gröschel (35), Thomas Schmauser (50), Hans-Uwe Bauer (68), Max Herbrechter (65) und Wanja Mues (49) dabei.
Bereits vor einer Woche verriet Schauspielerin Teresa Weißbach auf Instagram, dass die Dreharbeiten zu dem neuen Krimi starten.
Das Drehbuch zu dem Film stammt von Jürgen Pomorin (70), der auch die Bücher Erzgebirgskrimis "Der Tote im Stollen", "Tödlicher Akkord", "Der Tote im Burggraben" und "Der letzte Bissen" schrieb. Regie führt Markus Imboden (67), der unter anderem schon mehrere Tatort-Folgen gedreht hat.
Ein Sendetermin ist noch nicht bekannt. Die Wartezeit können sich die Fans aber mit dem achten "Erzgebirgskrimi" verkürzen. Der Film mit dem Titel "Familienband" läuft am 11. November um 20.15 Uhr im ZDF.
Titelfoto: ZDF/Hardy Spitz