Dieses Hobby teilt Erzgebirgskrimi-Star Teresa Weißbach mit ihrer Filmfigur

Schneeberg/Zwickau - Försterin Saskia Bergelt hilft im ZDF-Erzgebirgskrimi nicht nur den Ermittlern, bei dem ein oder anderen Fall auf die richtige Spur zu kommen, sie hat auch ein musikalisches Hobby und das teilt sie sich inzwischen mit Schauspielerin Teresa Weißbach (43), die die Filmfigur verkörpert.

Im Film "Tödlicher Akkord" ist das Blasorchester, in dem Saskia Bergelt spielt beim Bergstreittag in Schneeberg dabei. Schauspielerin Teresa Weißbach ist durch die Dreharbeiten zum Waldhorn-Spielen gekommen.
Im Film "Tödlicher Akkord" ist das Blasorchester, in dem Saskia Bergelt spielt beim Bergstreittag in Schneeberg dabei. Schauspielerin Teresa Weißbach ist durch die Dreharbeiten zum Waldhorn-Spielen gekommen.  © Uwe Meinhold

Wir erinnern uns: In der Folge "Tödlicher Akkord" von 2020 spielt Saskia Bergelt in einer Bergmannskapelle, gemeinsam mit Opfern und Täter des Films. Mit ihrem Waldhorn ist sie dann auch später beim Bergstreittag in Schneeberg dabei.

Nun hat Schauspielerin Teresa Weißbach auf Instagram verraten, dass sie vor den Dreharbeiten zu dem Film nicht auf dem Blechblasinstrument spielen konnte. Das hat sich seither geändert!

Am Dienstag postete die gebürtige Zwickauerin nämlich ein Video auf der Social-Media-Plattform, wo man sie das Waldhorn spielen hört. Die Schauspielerin steht dabei mit Shorts und T-Shirt bekleidet mitten in der Natur und spielt das Kinderlied: "Summ, summ, summ, Bienchen summ herum". Auf dem Video erscheinen dabei die Hashtags: #waldhorn #übenüben #bergwelt #glücklichsein #sumsumsum und #bieneparadies.

Dschungelcamp: Boris Becker im Knast: "Er hat nicht die ganze Wahrheit erzählt!"
Dschungelcamp Boris Becker im Knast: "Er hat nicht die ganze Wahrheit erzählt!"

In den Kommentaren schreibt ein Fan überrascht: "Das wusste Unsereiner gar nicht, dass Du richtig gut spielst! Ich dachte immer es ist (wie vieles im Film) nur "gespielt"."

Teresa Weißbach übt auf ihrem Waldhorn

Darauf antwortet die 43-Jährige: "Wegen des Erzgebirgskrimis habe ich angefangen. Damals im Film konnte ich es nicht. Aber nun wird es in kleinen Schritten immer besser.😊"

Damit teilt sich Teresa Weißbach nun schon seit vier Jahren mit ihrer Filmfigur Saskia Bergelt das musikalische Hobby, denn der Krimi "Tödlicher Akkord" wurde im Sommer 2019 gedreht.

Es ist der zweite Film aus der "Erzgebirgskrimi"-Reihe. Die Ermittler Robert Winkler (57, Kai Scheve) und Karina Szabo (33, Lara Mandoki) müssen in diesem den Mord an Landschaftsarchitektin Katja Hartmann aufklären, die ebenfalls in dem Blasorchester gespielt hat.

Der Film ist aktuell noch in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirgskrimi: